RSV-Infekte bei Kleinkindern : "Werte gehen senkrecht nach oben"

RSV-Erkrankungen verlaufen meist harmlos, gerade bei Säuglingen und Kleinkindern kann das Virus aber für lebensbedrohliche Zustände sorgen. Und derzeit baut sich eine Welle auf, die einen Notfallmediziner schon jetzt von "Katastrophenzuständen" sprechen lässt.

Zum Beitrag

Brief an Lauterbach: KBV drängt auf reduzierte Impf-Dokumentation

Der Vorstand der KBV fordert eine Vereinfachung der Dokumentation von Covid-19-Impfungen. Die Meldevorgaben seien nicht mehr notwendig und müssten an die Inhalte anderer Impfungen angepasst werden, heißt es in einem Brief an Minister Prof. Karl Lauterbach. 

Zum Beitrag

Drosten über Corona: «Die Lage für das Virus wird prekär»

Zur weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie hat sich Virologe Christian Drosten optimistisch gezeigt, die aktuelle Situation sei ein Zeichen für das kommende Ende der Pandemie. Alarmierend sind hingegen die Ergebnisse einer Studie, die feststellt, dass alle derzeit zugelassenen Antikörpertherapien bei der Omikron-Variante BQ.1.1 nicht wirkten.

Zum Beitrag

Nutzung ärztlich verschriebener Gesundheits-Apps zieht an

Ärztlich verschriebene Apps, sogenannte Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs), waren 2022 deutlich gefragter als noch im Vorjahr, wie eine aktuelle Analyse zeigt. Mit einem weiteren Anstieg ist zu rechnen.

Zum Beitrag

Ende der Impfpflicht für Personal in Kliniken und Pflege

Weiteres Kapitel im Ringen um die Pflicht zum Piks gegen Corona: Die Impfpflicht in Kliniken und Pflegeheimen soll in Deutschland Geschichte werden. Die Begründung dafür ist eine medizinische. Bürgertests sollen bis Ende Februar 2023 kostenlos bleiben.

Zum Beitrag

Männer und ihre Gesundheit: Häufiger krank, seltener zum Arzt

Viele Männer leben ungesünder und risikoreicher als Frauen. Von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs sind sie häufiger betroffen, sie leben kürzer. Um Arztpraxen machen sie oft einen Bogen. Anlässlich des internationalen Männertag 2022, fragt sich mancher: Warum ist das so?

Zum Beitrag

Eine Pandemie ohne Ende: Tausende Tote durch Antibiotikaresistenzen

Antibiotika gegen Viren? Nur die Hälfte der Europäer weiß laut einer Umfrage, dass das nichts bringt. Doch der unnötige Gebrauch von Antibiotika kann zu Resistenzen führen - mit tödlichen Folgen.

Zum Beitrag

Achtung Wechselwirkungen: Checkliste zur Anwendung von Paxlovid

Bei der Verschreibung des Präparats Paxlovid (Nirmatrelvir/Ritonavir) zur Therapie von Covid-19 sind zahlreiche Arzneimittelinteraktionen zu beachten. Eine Online-Checkliste bietet einen schnellen Überblick.

Zum Beitrag

Krankschreibungen per Telefon bis Ende März 2023 möglich

Corona-Schutzvorgaben werden inzwischen teils in Frage gestellt. Eine praktische Regelung für Erwerbstätige, die nicht zur Arbeit können, wird jetzt aber verlängert. Grund ist nicht allein die Pandemie.

Zum Beitrag

Bundesärztekammer hält Ende der Corona-Isolationspflicht vertretbar

Bundesärztekammer-Präsident Klaus Reinhardt hat die von vier Bundesländern angekündigte Aufhebung der Isolationspflicht für Corona-Infizierte begrüßt. Der Wunsch der Bundesärztekammer: ein bundesweit einheitliches Vorgehen.

Zum Beitrag

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist 
coliquio GmbH gemäß §4 HWG.coliquio GmbH
Turmstraße 22
78467 Konstanz
www.coliquio.de

Tel.: +49 7531 363 939 300
Fax: +49 7531 363 939 900
Mail: info@coliquio.de

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer:
Jeremy Schneider, Blake DeSimone
Handelsregister: Amtsgericht Freiburg 
Registernummer: HRB 701556
USt-IdNr.: DE256286653