Sachverständigenausschuss: Gemischte Bilanz der Corona-Maßnahmen

Eine Expertenkommission hat die Wirksamkeit der Corona-Schutzmaßnahmen der letzten beiden Jahre untersucht – und zieht in einem Gutachten gemischte Bilanz. Nun ist die Politik am Zug.

Zum Beitrag

RKI: Infektionsgeschehen zieht an – BA.5 legt zu

Mit Bangen war sie von vielen erwartet worden – inzwischen rollt in Deutschland die Corona-Sommerwelle. Auch in der vergangenen Woche hat sich die Dynamik der Pandemie deutlich gezeigt. Wie das Robert Koch-Institut die aktuelle Lage einschätzt.

Zum Beitrag

Gastautoren gesucht: Was bewegt junge Ärzte?

Streiks in Unikliniken, Personalengpässe im Gesundheitssystem – Ärztinnen und Ärzte stehen zunehmend unter Druck. Sie kennen die Herausforderungen junger Ärztinnen und Ärzte und möchten unserem Redaktionsteam Input zu "Ihrem Thema" geben oder wegweisende Initiativen vorstellen? 

Zum Beitrag

Neuer Übertragungsweg bei Noro- und Rotaviren entdeckt: Speichel

Darmkeime können Durchfall und Erbrechen verursachen – oft beides gleichzeitig. Bisher dachte man, die Erreger werden vor allem durch Kotreste übertragen. Nun rückt auch Speichel in den Fokus.

Zum Beitrag

Leistungseinschränkungen und Honorarkürzungen: Lauterbach tut das Gegenteil von dem, was er sagt

„Mit Leistungseinschränkungen und Honorarkürzungen will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die GKV-Finanzen retten. Und damit passiert genau das Gegenteil von dem, was Professor Lauterbach selbst bei der Vorstellung des Gesetzesvorhabens behauptet,“ so der Bundesvorsitzende des Virchowbundes, Dr. Dirk Heinrich.

Zum Beitrag

Neue Daten zu Omikron-Impfstoffen

Im Wettlauf mit dem mutierenden Coronavirus haben Hersteller klinische Daten zu angepassten Impfstoffen vorgelegt. So veröffentlichten Pfizer/Biontech und Moderna jüngst Ergebnisse, denen zufolge ihre angepassten Booster eine effiziente Immunantwort auch gegen die neueren Omikron-Sublinien BA.4 und BA.5 anregen.

Zum Beitrag

„Ein tragischer Fehler“: oberstes US-Gericht kippt liberales Abtreibungsrecht

Es ist ein herber Rückschlag für die Frauenrechte in den USA. Der mehrheitlich konservativ besetzte Supreme Court machte mit seinem Urteil am Freitag den Weg für Abtreibungsverbote frei. US-Präsident Biden nennt das Urteil einen „tragischen Fehler“, Obama ruft zu Protesten auf.

Zum Beitrag

EU-Arzneimittelbehörde: Nuvaxovid-Impfstoff schon ab 12 Jahre

Mit dem Corona-Impfstoff des US-Herstellers Novavax können künftig auch Menschen ab 12 Jahre geimpft werden. Die Erweiterung der Zulassung haben die Experten der EU-Arzneimittelbehörde EMA am Donnerstag in Amsterdam empfohlen.

Zum Beitrag

EMA: neuer Corona-Impfstoff von Valneva erhält Zulassung

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat grünes Licht für die Zulassung des Corona-Impfstoffs des französischen Pharmakonzerns Valneva für den EU-Markt gegeben. Das Präparat soll vorerst für Menschen von 18 bis 50 Jahre zugelassen werden.

Zum Beitrag

Labornachweis von Affenpocken: Pseudoziffer zur Abrechnung aufgenommen

Im Eilverfahren haben KBV und Krankenkassen eine befristete Pseudoziffer für einen nukleinsäurebasierten direkten Erregernachweis von Affenpocken beschlossen. Sie kann rückwirkend ab dem 1. Juni zunächst bis zum 30. September 2022 abgerechnet werden.

Zum Beitrag

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist 
coliquio GmbH gemäß §4 HWG.coliquio GmbH
Turmstraße 22
78467 Konstanz
www.coliquio.de

Tel.: +49 7531 363 939 300
Fax: +49 7531 363 939 900
Mail: info@coliquio.de

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer:
Jeremy Schneider, Blake DeSimone
Handelsregister: Amtsgericht Freiburg 
Registernummer: HRB 701556
USt-IdNr.: DE256286653