Nicht nur Morgenübelkeit

Eine 34-jährige Frau, die in der 17. Woche schwanger ist (Gravida 4; Para 3) wird in die Klinik überwiesen, da sie seit 3 Wochen Probleme beim Gehen hat, zuhause Selbstgespräche führt und visuelle Halluzinationen auftreten.

Zum Beitrag

Stärkste Schmerzen und Bläschen

Ein 29-jähriger, körperlicher aktiver Mann entwickelt Schmerzen im linken unteren Rückenbereich, zunächst nur mild, dann aber im Verlauf von drei Tagen schrittweise sehr stark werdend

Zum Beitrag

Was wächst da am Blutgefäß?

Eine 46-jährige Frau kommt in die Notaufnahme, da sie seit zwei Tagen und schlimmer werdenden Brustschmerzen und Kurzatmigkeit leidet.

Zum Beitrag

Soja-Sauce in der Lunge

Ein 34-jähriger Mann kommt mit einer Stichwunde im anterolateralen Bereich des rechten Hemithorax in die Notaufnahme.

Zum Beitrag

Dicker Hals und Schmerzen

Ein 44-jähriger Österreicher kommt mit einer schmerzhaften, tastbaren Masse im rechten Karotisdreieck, welche seit einer Woche besteht in die Notaufnahme.

Zum Beitrag

Öliger Stuhl und Blähbauch nach jedem Essen

Eine 33-jährige Frau aus Pakistan stellt sich bei ihren Ärzten vor, da sie in den vergangenen 3 Monaten mehr als 10 kg an Gewicht verloren hat.

Zum Beitrag

Zielscheibe in der Lunge

Ein 37-jähriger Mann aus Neu-Delhi leidet seit 5 Tagen unter Fieber. Als er schließlich eine Klinik aufsucht, berichtet er von Atemlosigkeit.

Zum Beitrag

Gepunktetes Gesicht nach Transplantation

Ein 27-jähriger Mann kommt diffusen Bauchschmerzen, Übelkeit und Verstopfung in die Klinik. Die Bildgebung offenbart eine ödematöse Pankreatitis.

Zum Beitrag

Gelbe Nägel, trockene Haut und Atemlosigkeit

Eine 59-jährige Frau wird an eine pneumologische Klinik verwiesen, da sie unter produktivem Husten und Atemlosigkeit leidet.

Zum Beitrag

Die magersüchtige Märchenerzählerin

Eine 38-jährige Frau mit bekannter Anorexia nervosa und Angststörungen kommt in eine Klinik, da sie unter Flüssigkeitsmangel, Fatigue und weiteren Gewichtsverlust leidet.

Zum Beitrag

Massive spontane Hämatome

Ein 73-jähriger Mann asiatischer Herkunft kommt in eine Klinik in London, da er über starke Schmerzen in Ober- und Unterschenkeln klagt.

Zum Beitrag

Der Friseur mit den schuppigen Händen

Ein zuvor gesunder 56-jähriger Mann, der als Friseur arbeitet, stellt sich in der Klinik vor, da er seit einem Monat unter leichtem Fieber, Fatigue und Kniegelenksschmerzen leidet.

Zum Beitrag

Fahrt ins Vergessen

Ein 29-jähriger Mann fährt mit seinem Auto auf der üblichen Route von der Arbeit nach Hause. Plötzlich kann er sich nicht mehr orientieren und verfährt sich.

Zum Beitrag

Fieber unbekannter Ursache?

Eine 43-jährige Frau leidet seit einem Monat unter hohem Fieber. Außerdem treten Schüttelfrost, Muskelsteife und leichte Grippe-ähnliche Symptome auf, welche auf Paracetamol ansprechen.

Zum Beitrag

Müder Bauer mit roten Ohren

Ein 45-jähriger Landwirt aus Australien leidet unter ausgeprägter Tagesmüdigkeit und hat eine Vorgeschichte eines Restless-Legs-Syndroms (RLS).

Zum Beitrag

Schreck nach dem Aufwachen

Ein 58-jähriger Mann wacht eines Morgens mit einer rechtsseitigen Schwäche und Sprachstörungen auf. Der Mann ist Raucher und leidet unter Hypercholesterinämie.

Zum Beitrag

Die Hände des Werkzeugmachers

Ein 89-jähriger ehemaliger Werkzeugmacher kommt in die Notaufnahme, da er seit 3 Tagen unter Kurzatmigkeit und Husten leidet. Es wird eine schwere Pneumonie festgestellt.

Zum Beitrag

Nach der Pille folgt der Tanz

Eine 16-Jährige beginnt mit der Einnahme einer Kontrazeption. Zwei Wochen später sucht sie eine Klinik auf, da immer wieder unwillkürliche Bewegungen der Extremitäten auftreten.

Zum Beitrag

Die Geschichte von 8 Geschwistern

Ein 52- jähriger Mann stellt sich in der Klinik vor, da er seit 2 Monaten unter Schmerzen im rechten Sprunggelenk, den Metacarpophalangealgelenken (MCP) (beidseitig), der linken Schulter und dem unteren Rücken leidet.

Zum Beitrag

Ladenbesitzer mit Vollmondgesicht und violetten Streifen

Ein 28-Jähriger, der ein eigenes Geschäft betreibt, gelegentlich raucht und verheiratet ist, kommt in eine endokrinologische Klinik.

Zum Beitrag

Husten mit ungewöhnlicher Ursache

Ein 78-jähriger Mann mit bekannter Hypertonie kommt in eine kardiologische Klinik, da er seit 3 Monaten unter trockenem Husten und einer schrittweisen zunehmenden Dyspnoe leidet.

Zum Beitrag

Jahrelange Arbeit in der Bleihütte

Ein 41-jähriger Inder arbeitet seit 18 Jahren in einer Bleihütte. Er kommt in die Klinik, da er unter Schmerzen, Taubheit und Kribbeln in den Extremitäten leidet.

Zum Beitrag

LKW-Unfall, Koma und Dysphagie

Ein 51-jähriger Mann wird in einer Seitenstraße von einem LKW angefahren und schlägt mit dem Kopf auf dem Asphalt auf.

Zum Beitrag

Bild der Woche: Immer wieder schütteln sich Arm und Bein

Ein 74-jähriger Mann mit mehreren kardiovaskulären Risikofaktoren leidet seit 2 Jahren unter mit zunehmender Frequenz auftretenden 30-sekündigen Episoden, während welcher sein linker Arm und sein linkes Bein sich gleichzeitig, unwillkürlich schütteln.

Zum Beitrag

Frau mit mehreren Schicksalsschlägen

Eine 50-jährige Patienten mit einem Ovarialkarzinom (Grad IV) kommt zu einer Radiotherapie in die Klink.

Zum Beitrag

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist 
coliquio GmbH gemäß §4 HWG. coliquio GmbH
Turmstraße 22
78467 Konstanz
www.coliquio.de

Tel.: +49 7531 363 939 300
Fax: +49 7531 363 939 900
Mail: info@coliquio.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:
Felix Rademacher, Martin Drees
Handelsregister: Amtsgericht Freiburg 
Registernummer: HRB 701556
USt-IdNr.: DE256286653