Die Highlights des Jahres in der Onkologie

Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie wurden die Highlights der vergangenen Monate aus Klinik und Wissenschaft vorgestellt.

Nicht nur Schwarz und Weiß: Diversität bei Prostatakrebs

Bestimmte ethnische Gruppen sind häufiger von Prostatakrebs betroffen, doch auch eine Reihe anderer Faktoren wirkt sich auf die Inzidenz und Mortalität aus.

Zum Beitrag

Sexualität & Lebensqualität: Auswirkungen der Antihormontherapie bei Prostatakrebs

Bei fast allen Prostatakrebs-Patienten kommt es unter einer Androgendeprivationstherapie (ADT) zu Beeinträchtigungen der Sexualität. Mit dramatischen Auswirkungen auf die Lebensqualität, auch für die Lebenspartner.

Streit um Misteltherapie

Ein Review hat eine hitzige Debatte um die Misteltherapie und ihren Nutzen für Krebstherapie ausgelöst. Dem Vorwurf methodischer Mängel treten die Wissenschaftler entgegen.

PI3K-Inhibitoren: Gefahr bei Übergewicht

Eine aktuelle Studie zeigt, dass bei Mäusen in einem Pankreaskarzinom-Modell der schützende Effekt eines PI3K-Knock Outs durch eine fettreiche Ernährung wieder aufgehoben wurde.

Zum Beitrag

Immuntherapie & HDAC-Inhibitoren: Eine vielversprechende Kombination?

Checkpoint-Inhibitoren sprechen nicht bei allen Patienten an. US-amerikanische Forscher haben nun eine Möglichkeit entdeckt, wie Tumore angreifbar werden können.

ASCO 2019: 3 Highlights aus der klinischen Onkologie

Zur Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) kamen etwa 40.000 Ärzte und Wissenschaftler in Chicago zusammen.

Wie Bakterien gegen Tumore kämpfen

Genetisch modifizierte Bakterien können eine Waffe im Kampf gegen Krebs sein. Die Mikroorganismen greifen maligne Zellen über mehrere Wege an und können gezielt genutzt werden, um Therapeutika in den Tumor zu bringen.

Glioblastom: Kombinationstherapie & Schwerionen

Da Glioblastome gegen gängige Krebstherapien resistent sind, haben sie eine sehr schlechte Prognose. Doch nun gibt es Fortschritte in der Forschung.

1. Deutscher Krebsforschungskongress 2019: 5 Highlights

Am 4. Februar, dem Weltkrebstag, kamen über 500 Wissenschaftler und Ärzte zum 1. Deutschen Krebsforschungskongress in Heidelberg zusammen. Lesen Sie hier die Highlights.