Streit um Misteltherapie

Ein Review hat eine hitzige Debatte um die Misteltherapie und ihren Nutzen für Krebstherapie ausgelöst. Dem Vorwurf methodischer Mängel treten die Wissenschaftler entgegen.

PI3K-Inhibitoren: Gefahr bei Übergewicht

Eine aktuelle Studie zeigt, dass bei Mäusen in einem Pankreaskarzinom-Modell der schützende Effekt eines PI3K-Knock Outs durch eine fettreiche Ernährung wieder aufgehoben wurde.

Zum Beitrag

Immuntherapie & HDAC-Inhibitoren: Eine vielversprechende Kombination?

Checkpoint-Inhibitoren sprechen nicht bei allen Patienten an. US-amerikanische Forscher haben nun eine Möglichkeit entdeckt, wie Tumore angreifbar werden können.

ASCO 2019: 3 Highlights aus der klinischen Onkologie

Zur Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) kamen etwa 40.000 Ärzte und Wissenschaftler in Chicago zusammen.

Wie Bakterien gegen Tumore kämpfen

Genetisch modifizierte Bakterien können eine Waffe im Kampf gegen Krebs sein. Die Mikroorganismen greifen maligne Zellen über mehrere Wege an und können gezielt genutzt werden, um Therapeutika in den Tumor zu bringen.

Glioblastom: Kombinationstherapie & Schwerionen

Da Glioblastome gegen gängige Krebstherapien resistent sind, haben sie eine sehr schlechte Prognose. Doch nun gibt es Fortschritte in der Forschung.

1. Deutscher Krebsforschungskongress 2019: 5 Highlights

Am 4. Februar, dem Weltkrebstag, kamen über 500 Wissenschaftler und Ärzte zum 1. Deutschen Krebsforschungskongress in Heidelberg zusammen. Lesen Sie hier die Highlights.

Zum Beitrag

„2 von 5 Krebserkrankungen wären vermeidbar!“

Viele Krebserkrankungen in Deutschland lassen sich auf vermeidbare Risikofaktoren zurückführen. Erfahren Sie mehr über die Lage im Interview mit Dr. Ute Mons.

Zum Beitrag

Qualitätsgesicherte Molekulardiagnostik in der Onkologie: zielgerichtet – integriert

Grundlage jeder therapeutischen Maßnahme bei malignen Erkrankungen ist eine differenzierte Diagnostik. Eine zunehmende Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Molekulardiagnostik.

Impfung gegen Krebs: alte neue Strategie

Die Idee, über eine Impfung das Immunsystem zur Bekämpfung eines Tumors anzuregen, ist nicht neu. Vor dem Hintergrund der Entwicklungen in der Immuntherapie flammt dieses Forschungsgebiet neu auf und eine Vielzahl von klinischen Studien widmet sich dem Thema.