Mit Kälte gegen Krebs vorgehen?

Das Thermostat herunterdrehen und so Krebszellen das Wachstum erschweren? Eine Studie von Forschenden des Karolinska Instituts legt dies nahe, zumindest bei Mäusen.

Zum Beitrag

Komplementärmedizin in der Onkologie: Fakt oder Mythos?

Ketogene Ernährung, Honig bei oraler Mukositis oder medizinisches Cannabis: Was hilft onkologischen Patientinnen und Patienten wirklich und was entpuppt sich nur als Mythos? Prof. Dr. Hübner, Koordinatorin der S3-Leitlinie Komplementärmedizin in der Onkologie, ging dieser Frage auf den Grund.

Zum Beitrag

Krebskranke Ärzte: Wie ergeht es ihnen mit der Diagnose?

Eine schwere Erkrankung trifft Ärzte in besonderer Weise: Mit einem Schlag werden sie aus ihrer gewohnten Rolle auf die Gegenseite katapultiert.

Zum Beitrag

Die wichtigsten onkologischen Entdeckungen der vergangenen 80 Jahre

Prof. Dr. Vincent Rajkumar stellt die für ihn wichtigsten Studien und Paradigmenwechsel in der Onkologie auf Twitter vor.

Zum Beitrag

Können sich solide Tumoren ohne Behandlung spontan zurückbilden?

Spontane Rückbildungen von soliden Tumoren ohne Krebsbehandlung sind zwar bekannt, aber extrem selten, wie eine neue Studie bestätigt.

Zum Beitrag

Experten warnen vor einer drohenden „Krebsepidemie“ in Europa

Experten warnen vor einer Krebsepidemie in Europa im nächsten Jahrzehnt, wenn die Schwachstellen in der Krebsbehandlung und -forschung nicht dringend behoben werden.

Zum Beitrag

FLASH-Studie – 1. Schritt in eine neue Radiotherapie?

Ultra-hoch-dosierte Protonen-Radiotherapie – auch bekannt als FLASH – ist bisher nur im Tiermodell untersucht, dort aber mit (teilweise) besserer Tumorkontrolle bei geringerer Gewebetoxizität verbunden. Nun gibt es Ergebnisse der 1. Humanstudie: Ein kurzer Überblick.

Zum Beitrag

Cannabidiol bei fortgeschrittenem Krebs

Eine aktuelle Studie untersuchte, ob Cannabidiol (CBD)-Öl bei Patientinnen und Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium zu einer Linderung der Symptome führen kann.

Zum Beitrag

5 Patientenfälle aus der Onkologie

Rätselhafte Blutungen, verdächtige Knoten in der Brust und Wahl der passenden Therapiealternative - Testen Sie Ihr Wissen in 5 interessanten Kasuistiken.

Zum Beitrag

Beliebtes Nahrungsergänzungsmittel erhöht Krebsrisiko

Neue Ergebnisse von Forschenden der University of Missouri zeigen, dass das Supplement Nikotinamid-Ribosid die Risiken für schwere Krankheiten erhöht, darunter auch Krebs.

Zum Beitrag

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist 
coliquio GmbH gemäß §4 HWG. coliquio GmbH
Turmstraße 22
78467 Konstanz
www.coliquio.de

Tel.: +49 7531 363 939 300
Fax: +49 7531 363 939 900
Mail: info@coliquio.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:
Felix Rademacher, Martin Drees
Handelsregister: Amtsgericht Freiburg 
Registernummer: HRB 701556
USt-IdNr.: DE256286653