Wie Bakterien gegen Tumore kämpfen

Genetisch modifizierte Bakterien können eine Waffe im Kampf gegen Krebs sein. Die Mikroorganismen greifen maligne Zellen über mehrere Wege an und können gezielt genutzt werden, um Therapeutika in den Tumor zu bringen.

Glioblastom: Kombinationstherapie & Schwerionen

Da Glioblastome gegen gängige Krebstherapien resistent sind, haben sie eine sehr schlechte Prognose. Doch nun gibt es Fortschritte in der Forschung.

1. Deutscher Krebsforschungskongress 2019: 5 Highlights

Am 4. Februar, dem Weltkrebstag, kamen über 500 Wissenschaftler und Ärzte zum 1. Deutschen Krebsforschungskongress in Heidelberg zusammen. Lesen Sie hier die Highlights.

Zum Beitrag »

„2 von 5 Krebserkrankungen wären vermeidbar!“

Viele Krebserkrankungen in Deutschland lassen sich auf vermeidbare Risikofaktoren zurückführen. Erfahren Sie mehr über die Lage im Interview mit Dr. Ute Mons.

Zum Beitrag »

Qualitätsgesicherte Molekulardiagnostik in der Onkologie: zielgerichtet – integriert

Grundlage jeder therapeutischen Maßnahme bei malignen Erkrankungen ist eine differenzierte Diagnostik. Eine zunehmende Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Molekulardiagnostik.

Impfung gegen Krebs: alte neue Strategie

Die Idee, über eine Impfung das Immunsystem zur Bekämpfung eines Tumors anzuregen, ist nicht neu. Vor dem Hintergrund der Entwicklungen in der Immuntherapie flammt dieses Forschungsgebiet neu auf und eine Vielzahl von klinischen Studien widmet sich dem Thema.

Zum Beitrag »

CAR-T-Zell-Therapie - Wohin geht die Reise?

Die CAR-T-Zell-Therapie ist zur Behandlung bestimmter hämatologischer Erkrankungen bereits zugelassen. Doch wie ist der aktuelle Stand der Forschung bezüglich solider Tumoren?

Chemotherapie erhöht das Risiko seltener Blutkrebsarten

Eine aktuelle Studie konnte zeigen, dass das Risiko eines therapiebezogenen myelodysplastischen Syndroms (tMDS) und einer akuten myeloischen Leukämie (AML) erhöht ist, wenn zuvor eine Chemotherapie eines soliden Tumors stattfand.

CRISPR/Cas9: Diese Studien zur Anwendung in der Krebstherapie gibt es

Eine Nachricht erschüttert die Wissenschaftswelt: Die ersten Babys, deren Genom mit CRISPR/Cas9 verändert wurde, kamen kürzlich in China zur Welt. Doch wie kann die Methode in der Behandlung von Krebserkrankungen eingesetzt werden?

Krebs in der Schwangerschaft: Diese Risiken bestehen für das Kind

Krebsdiagnosen während oder kurz nach der Schwangerschaft sind selten. Das Risiko für fatale Auswirkungen auf das Kind ist jedoch deutlich erhöht.