Bild der Woche

Knoten am Ellenbogen

Eine 76-jährige Frau wird aufgrund zunehmender Morgensteifigkeit und eines Knotens am rechten Ellenbogen in der Klinik vorstellig.

20.08.2026Übersetzung & Redaktion: Nathalie Haidlauf
Bild der Woche: Knoten am Ellenbogen

Der rechte Ellenbogen einer 76-jährigen Frau weist eine 2 cm große, elastische und schmerzfreie Schwellung an der Streckseite auf. 

© Takahashi I et al. CMAJ 2026; 198 (25) E978-E979

Die Patientin leidet seit 25 Jahren an rheumatoider Arthritis. Ihre aktuelle Therapie besteht aus Methotrexat (10 mg/Woche, seit 13 Jahren) und Sulfasalazin (1 g/Tag, seit 23 Jahren). Die körperliche Untersuchung zeigt Schwellungen an mehreren Gelenken – darunter an den Ellenbogen, Handgelenken und Knien. Zudem findet sich an der Streckseite des rechten Ellenbogens eine 2 cm große, elastische, bewegliche und nicht druckempfindliche Schwellung (Abb.1). 
Die Laboruntersuchung ergibt ein stark erhöhtes C-reaktives Protein von 100 mg/l (Referenzwert < 1,4 mg/l). Der berechnete Simplified Disease Activity Index (SDAI) liegt bei 11,2 (Remission < 3,3). 
Zurück zum Seitenanfang