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Seit 18 Monaten schmerzende Wunde am Knöchel

Abb. 1b: Eine Computertomographie mit Kontrastmittel zeigte einen hyperdensen, mineralisierten Tophus an der Innenseite des Sprunggelenks sowie Hinweise auf Kristallablagerungen im Sprunggelenk, Mittelfuß und Großzehen. Anzeichen einer Osteomyelitis waren nicht erkennbar.
© Gupta S et al. CMAJ 2025; 197(36): E1188-E1189
Ein 88-jähriger Mann mit peripherer Gefäßerkrankung, chronischer Nierenerkrankung, einer 60-jährigen Raucheranamnese und Gicht, für die er Colchicin einnahm, stellte sich in der Notaufnahme mit einer Wunde am linken Innenknöchel vor, die seit 18 Monaten nicht heilte.1

Abb. 1a: Erhabene, rundliche, ulzerierende Läsion mit kreideartigem Zentrum und umgebendem Erythem.
© Gupta S et al. CMAJ 2025; 197(36): E1188-E1189
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