"Zostavax" - Herpes zoster Lebendimpfstoff

von  Gold-Mitglied Dr. ... (Innere Medizin) am  17. April 2014
"Zostavax" - Herpes zoster Lebendimpfstoff
Stieß heute auf die Anzeige von "Zostavax" der Firma sanofi pasteur MSD mit der Aussage: "Der erste Impfstoff zur Praevention von Zoster und Post-Zoster-Neuralgie". Ich muß gestehen, dass ich das Prinzip dieser Impfung (Lebendimpfung!) nicht verstehe. Der Herpes zoster ist die Zweitmanifestation des Windpockenvirus im Organismus, eben in Form einer Gürtelrose, nachdem wir mehr oder weniger alle in der Kindheit Windpocken durchgemacht haben. D.h., wir haben...
"Zostavax" - Herpes zoster LebendimpfstoffRegistrieren Sie sich, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Fachgebiet: 
Leser: 594   Teilnehmer: 9   Kommentare: 17
Weitere Beiträge
Allergie gegen Tetanus-Impfung
Fortbildungen - Verweigerung der Anerkennung durch Ärztekammer Nordrhein Wer hat auch Erfahrung?
WLAN und Gesundheit: doch nicht so harmlos?
Wiederkehrende Lippenläsionen
Fortbildungsmöglichkeiten online
Exakt 396 etablierte medizinische Praktiken wurden in klinischen Studien, die im JAMA, Lancet und dem New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, als ineffektiv befunden