05. März 2021

Parodontitis Neuer Wirkstoff könnte Breitbandantibiotikum ablösen

Ein neuer Ansatz zur Bekämpfung von Parodontitis könnte womöglich den Einsatz von Breitband-Antibiotika überflüssig machen. Ziel ist es, nur die schädlichen Bakterien zu bekämpfen und harmlose Arten zu verschonen. 1

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Quelle: Martin-Luther-Universität Halle, 03.03.2021

Entwickelt und erstmals getestet wurde er von einem Team der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), des Fraunhofer-Instituts für Zelltherapie und Immunologie IZI und der Periotrap Pharmaceuticals GmbH. Die Ergebnisse wurde im Fachjournal „Journal of Biological Chemistry“ veröffentlicht.

Laut der Deutschen Mundgesundheitsstudie ist über die Hälfte aller Erwachsenen in Deutschland im Laufe ihres Lebens von einer Parodontitis betroffen. Die Krankheit kann nicht nur zum Verlust von Zähnen führen, sondern sie steigert auch das Risiko für andere Krankheiten, wie Alzheimer und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Neue Substanz unterdrückt Wachstum der schädlichen Bakterien