26. November 2020

Mundspüllösungen gegen SARS-CoV-2 Welche Inhaltsstoffe zeigen eine viruzide Wirkung?

Laut walisischen Forschern können bestimmte Inhaltsstoffe von Mundwässern SARS-CoV-2-Viren in vitro innerhalb von 30 Sekunden abtöten. Die Studie erschien bislang erst auf einem Preprint-Server. Doch die Forscher planen bereits erste klinische Studien.

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Die folgende Studie wurde auf dem Preprint-Server bioRxiv veröffentlicht und hat noch kein wissenschaftliches Begutachtungsverfahren durchlaufen. Redaktion: Dr. Nina Mörsch

7 Mundspüllösungen aus dem Handel

Die Wissenschaftler um Dr. Richard Stanton von der Universität von Cardiff, Großbritannien, testeten 7 handelsübliche Mundwasserformulierungen auf ihre viruziden Eigenschaften in Bezug auf SARS-CoV-2. Sie führten das Experiment unter in-vitro-Bedingungen durch, die ein 30-sekündiges Gurgeln im Nasenrachenraum simulieren sollten.

Die Mundwässer und ihre Inhaltsstoffe
Corsodyl7 % v/v Ethanol, 0,2 % (w/v) Chlorhexidin, Pfefferminzöl
Dentyl Dual Action 0,05 – 0,1 % (v/v) Cetylpyridiniumchlorid (CPC), außerdem Isopropylmyristat, Mentha Arvensis Extrakt
Dentyl Fresh Protect0,05 – 0,1 % (v/v) Cetylpyridiniumchlorid, außerdem Xylitol
Listerine Cool mint21 % (v/v) Ethanol, außerdem: Thymol, Eukalyptol, Methylsalicat und Menthol
Listerine Advances Gum Treatment23 % (v/v) Ethanol, außerdem: Ethyllaurylarginat (LAE),
SCD Max0,07 – 0,1 % (v/v) Cetylpyridiniumchlorid und Natriumzitrat 0,05 %, außerdem: Natriummonofluorphosphat
Videne7,5 % Povidon-Iod (PVP-I), 8,25 mg/ml Iod entsprechend

Das Ergebnis

• Die beiden Dentyl-Mundwasser (Dentyl Dual Action, Dentyl Fresh Protect) mit Cetylpyridiniumchlorid (CPC) sowie Listerine Advanced mit Ethyl-Lauroyl-Arginat (LAE) führten zu einer vollständigen Eliminierung des Virus.
  • Eine mäßig viruzide Wirkung zeigten das jodhaltige Videne, SCD Max (CPC und Natriumzitrat) und Listerine Cool Mint, das 21 % v/v Alkohol und ätherische Öle enthält.
  • Ethanol allein mit <23 % hatte hingegen keinen Einfluss auf die Virusinfektiosität. Daraus schließen die Forscher, dass ätherische Öle oder LAE für eine optimale Wirksamkeit erforderlich zu sein scheinen.
  • Chlorhexidin zeigte kaum einen Effekt auf SARS-CoV-2.

Fazit der Autoren