28. Oktober 2017

5 Kriterien moderner Praxisführung

Arztbewertungsportale im Internet sind Praxen häufig ein Dorn im Auge: Denn viele Beurteilungen erfolgen nicht nur nach unabhängigen Maßstäben, sondern häufig nach subjektivem Empfinden. Doch was macht eine gute und moderne Praxiskultur heute überhaupt aus? Erfahren Sie hier 5 wesentliche Kriterien.

Der folgende Beitrag wird vertreten vom Praxis+Award Initiativbüro 1 mit Sitz in Hamburg. Redaktionelle Umsetzung: Dr. Nina Mörsch.

Die Beurteilung von Ärzten und Praxen erfolgt in erster Linie auf Basis von sogenannten „Soft Skills“. Dazu zählen etwa die Erreichbarkeit der Praxis, die Wartezeiten auf Termine und im Wartezimmer ebenso wie die subjektiv empfundene Freundlichkeit des Praxis-Teams und des Behandlers. Diese Parameter erlauben nicht automatisch eine unabhängige und objektive Bewertung. Zudem fehlen weitere Aspekte, die die Patientenmeinung auch indirekt beeinflussen, keine explizite Berücksichtigung, sagen Experten 1. So spielen heute neben den fachlichen Kompetenzen auch Praxisführung und Servicequalität eine wichtige Rolle.

Folgende 5 Kriterien gelten als Zeichen einer modernen und vorbildlichen Praxisführung:

1. „König Kunde” – Patientenansprache

Die Güte der Kommunikation mit den Patienten als Kunden sagt einiges über das tatsächliche Selbstverständnis der Praxis als serviceorientierter Dienstleister aus. Kennt die Praxis tatsächlich die Bedürfnisse ihrer Patienten? Findet ein Dialog auf Augenhöhe statt? Was tut die Praxis, um Patienten an sich zu binden?

2. „Das Herz der Praxis” – Mitarbeiterentwicklung

Zufriedenheit macht ruhig und Ruhe überträgt sich – vom Chef und seinem Team auf die Patienten. So wirkt sich der Grad der Mitarbeiterzufriedenheit direkt auf den Arbeitsalltag aus und bestimmt damit die Grundstimmung in der Praxis – natürlich auch gegenüber den Patienten. Gibt die Praxis ihren Mitarbeitern einen Rahmen zur beruflichen und eigenen Weiterentwicklung? Sind Incentives, Weiter- und Fortbildung für die Mitarbeiter etc. Bestandteil der Praxiskultur?

3. „Etwas zu sagen haben” – Praxiskommunikation

Die Art und Weise, wie sich eine Praxis sowohl intern als auch extern darstellt, unterstreicht die Grundwerte, die sie lebt. Vorbildliche Praxen kommunizieren ihr Leitbild glaubhaft und authentisch. Die Instrumente, dies zu tun, sind vielfältig. Es kommt auf den richtigen Mix an.

4. „Senden und Empfangen” – Medieneinsatz

Die Ansprüche der Patienten sind gestiegen und ihr Medienkonsumverhalten hat sich dramatisch verändert. Vorbildliche Praxen stellen sich dem anspruchsvollen Mediennutzungsverhalten ihrer Patienten. Daher sollten auch die einzusetzenden Medien, mit denen die Praxis kommuniziert, diesen hohen und veränderten Ansprüchen genügen.

5. „Wegweisendes Handeln” – Soziale Verantwortung

Nachhaltigkeit ist für den Erfolg eines Unternehmens, also auch für den einer Praxis, zu einem der entscheidenden Erfolgsfaktoren geworden. Patienten haben sensible Antennen dafür, ob es nur um das Geld oder auch um nachhaltige, soziale Werte in der Praxis geht.

Ein unabhängiges Qualitätssiegel soll vorbildliche Praxiskultur sichtbar machen
Erfüllt Ihre Praxis die oben genannten fünf Bereiche einer modernen Unternehmensführung? Die Zertifizierung mit dem unabhängigen Gütesiegel PraxisPLUS macht Ihre vorbildliche Praxisführung und Servicequalität nach außen hin sichtbar. Ausführliche Informationen zur Zertifizierung mit dem Qualitätssiegel PraxisPLUS finden Sie auf der Internetseite des Praxis+Award Initiativbüros unter https://plusaward.de.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Praxis+Award Initiativbüro Hamburg, https://plusaward.de/

Bildquelle: istockphoto.com, Bildnachweis: luckyraccoon

Jetzt kommentieren

Möchten Sie den Beitrag kommentieren?

Angemeldete Mitglieder unserer Ärzte-Community können Beiträge kommentieren und Kommentare anderer Ärzte lesen.


Jetzt kommentieren

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist 
coliquio GmbH gemäß §4 HWG.

coliquio GmbH
Turmstraße 22
78467 Konstanz
www.coliquio.de

Tel.: +49 7531 363 939 300
Fax: +49 7531 363 939 900
Mail: info@coliquio.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:
Felix Rademacher, Martin Drees
Handelsregister: Amtsgericht Freiburg 
Registernummer: HRB 701556
USt-IdNr.: DE256286653