20. September 2022

TransportreaktionWie man weinende Babys in 13 Minuten zum Schlafen bringt

Wie bringe ich mein weinendes Baby zum Einschlafen? Diese Frage dürfte eine der meistdiskutierten unter jungen Eltern sein. Nur 13 Minuten Gehen und Warten braucht es dafür - davon zumindest sind japanische Forscher nach einer kleinen Experiment-Reihe überzeugt.1

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Eine minutengenaue Anleitung zum Beruhigen weinender Babys haben japanische Forschende ausgearbeitet. Eltern sollten ihr weinendes Kind etwa fünf Minuten eng an den eigenen Körper geschmiegt in gleichmäßigem Tempo herumtragen, möglichst ohne abrupte Bewegungen, berichtet das Team im angesehenen Fachjournal ,,Current Biology". Sobald es eingeschlafen ist, sollen sie sich demnach noch etwa acht Minuten mit ihm hinsetzen und es erst danach zum Schlafen hinlegen.2

,,Viele Eltern leiden unter dem nächtlichen Weinen ihrer Babys", sagt die Erstautorin Kumi Kuroda vom Riken Center for Brain Science (CBS) in Wako. ,,Das ist ein großes Problem, vor allem für unerfahrene Eltern, das zu elterlichem Stress und in einigen wenigen Fällen sogar zur Misshandlung von Säuglingen führen kann."

13-Minuten-Konzept: 5 Minuten tragen, bis 8 Minuten sitzen

Das 13-Minuten-Konzept erarbeiteten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um Kuroda in Testläufen mit 21 Säuglingen unter vier Bedingungen:

Die Kinder wurden im Gehen oder Sitzen gehalten sowie in ein unbewegtes oder ein schaukelndes Bettchen - etwa einen hin und her bewegten Kinderwagen - gelegt.

Die Reaktionen wurden aufgezeichnet, zudem wurde über EKG der Herzschlag der Babys erfasst.

Transportreaktion funktioniert nur bei schreienden Babys

Geschäftsidee trotz Studien-Einschränkungen

1. Studie: Wie man weinende Babys in 13 Minuten zum Schlafen bringt; dpa; 15.09.2022.
  2. Ohmura, Nami et al.: A method to soothe and promote sleep in crying infants utilizing the transport response; Current Biology; 13.09.2022. DOI: https://doi.org/10.1016/j.cub.2022.08.041