11. November 2021

Medikamentenmissbrauch

Wenn Hustensaft & Co. der Kindergesundheit schaden

Eine US-Studie sieht eine Verbindung tödlicher Vergiftungen bei Kindern mit gängigen Husten- und Erkältungsmedikamenten. Auch den nicht-therapeutischen Umgang mit diesen Medikamenten untersuchte das Forschungsteam.

Lesedauer: 2,5 Minuten

Autorin: Laura Lillie, Übersetzung und Redaktion: Sebastian Schmidt

Das Pediatric Cough and Cold Safety Surveillance System, das tödliche Vergiftungen bei Kindern in den Vereinigten Staaten von Amerika erfasst, hat in den letzten Jahren 40 solcher Todesfälle festgestellt und ist besonders besorgt über Medikamente, die Diphenhydramin enthalten, ein gängiges Antihistaminikum, das sedierend wirken kann.

Erkältungsmedikamente gefährlich für Kleinkinder

“Es gibt kaum Beweise dafür, dass Husten- und Erkältungsmedikamente dazu führen, dass sich Kinder besser fühlen oder ihre Symptome lindern, aber es gibt Hinweise darauf, dass sie Schaden nehmen können”, sagt Dr. Kevin Osterhoudt, medizinischer Leiter des Giftnotrufzentrums am Kinderkrankenhaus von Philadelphia.

In den letzten Jahren hat die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde FDA eine Änderung der Kennzeichnung empfohlen und darauf hingewiesen, dass Husten- und Erkältungsmedikamente nicht an Kinder unter 2 Jahren verabreicht werden sollten. Die Arzneimittelhersteller haben außerdem freiwillig die Kennzeichnung dieser Produkte mit dem Hinweis “Nicht bei Kindern unter 4 Jahren anwenden” geändert.

Im Vergleich zu älteren Kindern oder Erwachsenen haben kleine Kinder eine andere Physiologie beim Atmen, so dass jedes Produkt, das Antihistaminika enthält, eine Gefahr für kleine Kinder darstellen kann, sagt Osterhoudt.

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage zeigt jedoch, dass etwa die Hälfte der amerikanischen Eltern ihrem Kind Husten- und Erkältungsmittel verabreicht haben, als es das letzte Mal krank war, sagt Osterhoudt. Und die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Husten- und Erkältungsmedikamente in Haushalten dort auftauchen, wo Kinder sie leicht finden könnten.

Anhand der neuen Erkenntnisse aus dem nationalen Überwachungssystem setzten die Ermittler ein Expertengremium ein, das die Ergebnisse überprüfen sollte. Diese stellten fest, dass die meisten Todesfälle bei Kindern unter 2 Jahren auftraten.

Medikamente als Beruhigungsmittel zweckentfremdet

In sieben Fällen folgte der Tod auf den absichtlichen Einsatz von Medikamenten zur Sedierung des Kindes, berichtet die leitende Forscherin Laurie Seidel Halmo, MD, vom Children’s Hospital Colorado in Aurora.

“Es ist nicht ungewöhnlich, dass Eltern Beruhigungsmittel wie Diphenhydramin verwenden, um ihr Kind für Aktivitäten wie Flugreisen schläfrig zu machen”, sagt Osterhoudt. Antihistaminika können zwar beruhigend wirken, aber “eine Überdosis von Antihistaminika wie Diphenhydramin kann paradoxerweise zu einem Stimulans werden”, was das Gegenteil bewirkt, erklärt er.

Erwachsene und Jugendliche, die eine Überdosis einnehmen, geraten manchmal ins Delirium, halluzinieren und bekommen Herzrasen. Aber bei kleinen Kindern “kann man, wenn man nicht vorsichtig mit der Dosierung ist, tatsächlich zu viel geben und diese stimulierende Wirkung hervorrufen”, sagt Osterhoudt.

Medikamentengabe mit Mordabsicht

In sechs weiteren Fällen wurde das Husten- und Erkältungsmittel verabreicht, um das Kind zu töten, so die Ermittler. Die Ergebnisse sind “besorgniserregend”, vor allem, weil “in mehr als der Hälfte der Fälle, in denen keine therapeutische Absicht vorlag, eine böswillige Absicht festgestellt wurde”, so Dr. Michele Burns vom Boston Children’s Hospital und Dr. Madeline Renny von der Grossman School of Medicine in New York City, in einem Kommentar zum Bericht.

Diese wichtige Überprüfung der Todesfälle zeigt, dass trotz der Sicherheitsbemühungen bei Kleinkindern weiterhin ein Todesrisiko besteht, berichten sie.

Empfehlungen der Forschenden enthält Appell an Ärzteschaft

Die Forscher weisen darauf hin, dass Änderungen der Etikettierung gefährdete Kinder offenbar nicht geschützt haben. Sie empfehlen, dass ärztlich Behandelnde Eltern und Betreuende über die Risiken von Husten- und Erkältungsmedikamenten aufklären. Halmo und ihr Team empfehlen außerdem, dass die Ärzteschaft und die Kinderfürsorge auf die Verwendung von Medikamenten als Quelle für Kindesmissbrauch achten sollten.

Zu Hause könnte die Verhinderung einer versehentlichen Einnahme mit Routinen einhergehen, die bereits in den Köpfen vieler Menschen verankert sind, sagt Osterhoudt. “Wir wissen, dass man im Frühjahr und Herbst die Uhren umstellen und sicherstellen muss, dass die Batterien des Rauchmelders und des Kohlenmonoxidmelders frisch sind, aber vielleicht ist es auch ein guter Zeitpunkt, um sich die Medikamente im Haus anzusehen.”

Mit anderen Worten: Nachdem die Uhren umgestellt wurden, ist es an der Zeit, eine Bestandsaufnahme der Medikamente im Haus zu machen und sie, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, sicher zu entsorgen.

Dieser Beitrag ist im Orginal erschienen auf Medscape.com.

Bildquelle: © Getty Images / Mehmet Hilmi Barcin

  1. Fatal Child Poisonings Linked to Common Cough and Cold Meds - Medscape - Oct 28, 2021.
  2. Laurie Seidel Halmo, et al.: “Pediatric Fatalities Associated With Over-the-Counter Cough and Cold Medications“; Pediatrics (2021) 148 (5): e2020049536. https://doi.org/10.1542/peds.2020-049536 .

Jetzt kommentieren

Möchten Sie den Beitrag kommentieren?

Angemeldete Mitglieder unserer Ärzte-Community können Beiträge kommentieren und Kommentare anderer Ärzte lesen.


Jetzt kommentieren

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist 
coliquio GmbH gemäß §4 HWG.

coliquio GmbH
Turmstraße 22
78467 Konstanz
www.coliquio.de

Tel.: +49 7531 363 939 300
Fax: +49 7531 363 939 900
Mail: info@coliquio.de

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer:
Martin Drees
Handelsregister: Amtsgericht Freiburg 
Registernummer: HRB 701556
USt-IdNr.: DE256286653