01. September 2022

Kinderärzte nehmen Stellung zu den Covid-19-Schutzmaßnahmen im Herbst/Winter

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte hat im Rahmen der Bundestags-Anhörung zum Covid-19-Schutzgesetz am 29. August 2022 eine Stellungnahme in Bezug auf Schutzmaßnahmen, Masken und Tests, 3G-Regelungen und die Vermeidung von Infektionen abgegeben.

Lesedauer: ca. 7 Minuten

Quelle: Stellungnahme des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVJK), Verfasserin: Angela Schütze-Buchholz (Vizepräsidentin des BVKJ) | Redaktion: Marie Fahrenhold

Kinder und Jugendliche haben in besonderer Weise unter den Schutzmaßnahmen während der Pandemie und insbesondere an den damit verbundenen Eingriffen in ihre Bildungs- und sozialen Teilhaberechte gelitten. Kindergarten- und Schulschließungen und Einschränkungen bei der Freizeitgestaltung haben gesundheitliche Schäden bei Kindern und Jugendlichen mitverursacht.

Zu benennen sind hier u.a. Übergewicht, Suchtverhalten, Probleme beim Sozialverhalten und die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Diese gesundheitlichen Schäden werden Kinder und Jugendliche möglicherweise jahrelang begleiten.

Dieser Inhalt ist exklusiv für approbierte Ärzte oder Psychotherapeuten (PP)

Registrieren Sie sich jetzt, um den gesamten Inhalt zu lesen und Zugriff auf alle Artikel, Diskussionen & Videos zu erhalten

Teachers, bodies, and prime spirits will always protect them.Est neuter glos, cesaris.Bourbon soup is just not the same without garlic and chopped salted onions.

Berücksichtigung des Kindeswohls im weiteren Pandemieverlauf

Maßnahmen sollten nicht härter sein als in der übrigen Bevölkerung

Schutzmaßnahmen

Masken und Tests