04. Mai 2021

Kinder mit Down-Syndrom Grüntee-Extrakte beeinflussen Gesichtsform

Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit grünem Tee in den ersten drei Lebensjahren moduliert die Gesichtsentwicklung von Kindern mit Down-Syndrom (DS), so die Ergebnisse einer in Scientific Reports veröffentlichten Studie.1,2

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Hintergrund

Menschen mit Down-Syndrom besitzen ein zusätzliches Chromosom 21. Gene, die in diesem Bereich liegen, werden verstärkt exprimiert, was körperliche und geistige Behinderungen nach sich zieht. Eines der betroffenen Gene ist DYRK1A, das für eine Proteinkinase kodiert und aufgrund der Überaktivität zur Veränderung der Gehirn- und Knochenentwicklung bei Menschen mit Down-Syndrom beiträgt.

Der Grüntee-Extrakt Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG) kann die Aktivität von DYRK1A hemmen. Vor wenigen Jahren zeigte eine Studie spanischer Forscher, dass eine Behandlung mit EGCG die kognitiven Fähigkeiten von Menschen mit Down-Syndrom verbessern kann.3

Effekt auf die Gesichtsentwicklung

Gabe in den frühen Lebensphasen notwendig

1. Nahrungsergänzungsmittel mit grünem Tee modulieren die Gesichtsentwicklung bei Kindern mit Down-Syndrom; Univadis; 18.03.2021.
  2. Starbuck, J.M., Llambrich, S., Gonzàlez, R. et al. Green tea extracts containing epigallocatechin-3-gallate modulate facial development in Down syndrome. Sci Rep 11, 4715 (2021). https://doi.org/10.1038/s41598-021-83757-1