15. April 2015

RSV bei Neu- und Frühgeborenen: Rückblick auf die zu Ende gehende Wintersaison

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Bei Erwachsenen führt eine Infektion mit dem Respiratory-Syncytial-Virus (RSV) meist nur zu einem gewöhnlichen Schnupfen. Für Neugeborene jedoch kann eine Infektion mit einer gefährlichen Bronchiolitis einhergehen. Besonders in der Wintersaison (November – April)1 besteht Infektionsgefahr.

In der gerade vergangenen Saison rollte die Grippewelle besonders stark über Deutschland. Der Gipfel der akuten respiratorischen Erkrankungen in Deutschland in den Kalenderwochen 9 und 10 übertraf sogar den Gipfel der Saison 2012/2013, die bereits als aussergewöhnlich heftig galt. 2 Dabei bestand für die Altersgruppe der 0-4-Jährigen bis zur KW 4/2015 ein erheblich größeres Risiko einer Infektion mit RS-Viren als mit Influenza-Viren, wie der Rückblick auf die Saison-Übersichtsdiagramme des RKI zeigt. 2 Und auch generell ist RSV der häufigste Erreger von Erkrankungen der unteren Atemwege in den ersten beiden Lebensjahren. 3 Gerade deshalb ist es also wichtig bei Risiko-Kindern an die RSV-Immunisierung zu denken.

Besonders Frühgeborenen können schwere Komplikationen erleiden

Bekommt ein Kleinkind durch eine RSV-Infektion eine Bronchiolitis, kann diese einen schweren Verlauf nehmen und eine Jahre anhaltende Hyperreagibilität des Bronchialsystems nach sich ziehen. 3 Ein hohes Risiko für einen solchen schweren Krankheitsverlauf haben vor allem Frühgeborene. 4 In Deutschland kommen jährlich mehr als 60.000 Kinder zu früh zur Welt, davon 8.000 vor der 30. Schwangerschaftswoche. Aber auch Kinder mit Lungenerkrankungen oder angeborenen Herzfehlern sind besonders gefährdet.

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Eine leitliniengerechte RSV-Prophylaxe schützt Risikokinder

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  • Kleinkinder im Alter von ≤ 24 Lebensmonaten zum Beginn der RSV-Saison, die we­gen mittelschwerer oder schwerer bronchopulmonaler Dysplasie/chronischer Lungenerkrankung (Bedarf der O 2 – Supplementation und/oder CPAP/Beatmung im Alter von 36 Wochen) bis wenigstens sechs Monate vor Beginn der RSV-Saison mit O 2 behandelt wurden.
  • Säuglinge im Alter von ≤ 12 Lebensmonaten zum Beginn der RSV-Saison mit hämodynamisch relevanter Herzerkrankung (vor allem operations- bzw. interventionsbedürftige Herzfehler, mitpulmonalarterieller Hypertonie, pulmonalvenöser Stauung oder Zyanose sowie bei schwerer Herzinsuffizienz unter medikamentöser Therapie).

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  • im Alter von ≤ 12 Monaten zum Beginn der RSV-Saison, die als Frühgeborene mit einem Gestationsalter von ≤ 28+6 Schwangerschaftswochen geboren wurden.
  • im Alter von ≤ 6 Monaten zum Beginn der RSV-Saison, die als Frühgeborene mit einem Gestationsalter von 29+0 bis 34+6 SSW geboren wurden, mit mindestens zwei der folgenden Risikofaktoren: Entlassung aus der neonatologischen Primärversorgung direkt vor oder während der RSV-Saison, Kinderkrippenbesuch oder Geschwister in externer Kinderbetreuung, schwere neurologische Grunderkrankung
  • im Alter von ≤ 12 Monaten zum Beginn der RSV-Saison mit einer anderen Grunderkrankungen mit schwerer Beeinträchtigung (z. B. anhaltendem O2-Bedarf), der respiratorischen Kapazität (z. B. neuromuskuläre Erkrankung, Trisomie 21, Zwerchfellhernie) oder schwerer Immundefizienz.
  • im Alter von > 12 bis ≤ 24 Monaten zum Beginn der RSV-Saison mit hämodynamisch relevanter Herzerkrankung (vor allem operations- bzw. interventionsbedürftige Herzfehler mit pulmonalarterieller Hypertonie, pulmonalvenöser Stauung oder Zyanose) sowie bei schwerer Herzinsuffizienz unter medikamentöser Therapie.

Empfehlung zur RSV-Immunisierung

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