15. März 2018

Brandverletzungen: 5 wichtige Sofortmaßnahmen

Bei der Erstversorgung von Brandverletzten ist die Einschätzung der Tiefe und Ausdehnung einer Verbrennung entscheidend für weitere Maßnahmen. Erfahren Sie in einem unserer meistgelesenen Beiträge, wie Sie Verbrennungen richtig einschätzen und notwendige Versorgungsmaßnahmen rechtzeitig einleiten können.

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Dieser Beitrag basiert auf einem Artikel von Dr. med. Angelika Bischoff, veröffentlicht in der Fachzeitschrift MMW Fortschritte der Medizin. Redaktionelle Aufbereitung: Marina Urbanietz.

5 Schritte bei der Notfallversorgung von Brandverletzten

  1. Ausmaß der verbrannten Fläche mit Hilfe der Neuner-Regel nach Wallace beuteilen
  2. Verbrannte Areale sofort aber max. 10 Minuten mit Wasser kühlen
  3. Areale mit sterilen Tüchern oder Metalline-Folien abdecken: Keine Salbenverbände oder Gele (Auskühlungsgefahr und Erschwerte Beurteilbarkeit der Verbrennungstiefe) verwenden 
  4. Begleitende Schäden mit therapeutische Priorität beachten: Blutungen in die Körperhöhlen; schweres Schädel-Hirn-Trauma; große Frakturen; Thorax- oder Abdominaltrauma; spinales Trauma
  5. Atemwege kontrollieren: Koniotomie bei Inhalationstrauma mit Schwellungen der oberen Atemwege Inhalative Kortikosteroide sind heute obsolet (kein Nutzen und Schwächung der pulmonale Infektenabwehr)

Neuner-Regel nach Wallace: Der Körper wird in Oberflächen-Areale von je 9% eingeteilt: Kopf/Hals: 9%; Arme: 2×9%, Rumpf: 2×18%, Beine 2×18%, Genitale: 1%). Wichtig: Bei kleineren Verbrennungen empfiehlt sich die Handflächenregel: Die Handfläche inklusive Finger entspricht etwa 1% der Körperoberfläche.

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Abb. 1: Aufteilung der Körperoberfläche nach der Neunerregel

Wann ist eine Intubation notwendig?

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  • Es bestehen zirkuläre Verbrennungen am Hals
  • Verbrennungen der Körperoberfläche betragen mehr als 40%
  • Es liegt Polytraumatisirung vor
  • Der Patient befindet sich in einem Schockzustand

Wann ist ein Volumenersatz indiziert?

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Verbrennungszentrum: Wann sollten Sie Betroffene einweisen?

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  • Verbrennungen an funktionell wichtigen Stellen mit erschwerten Abheilungsprozessen: Dabei handelt es sich insbesondere um Gesicht, Hals, Hände, Füße, Anogenitalregion sowie im Bereich großer Gelenke
  • Zweitgradige Verbrennungen mit einem Anteil der verbrannten Körperoberfläche von mehr als 15%
  • Drittgradige Verbrennungen mit einem Anteil der verbrannten Körperoberfläche von mehr als 10%
  • Patienten mit mechanischen Begleitverletzungen
  • Patienten mit Inhalationstraumata
  • Patienten mit schweren Vorerkrankungen
  • Kinder < 8 Jahren (Einweisung in ein Verbrennungszentrum für Kinder)
  • Erwachsene > 60 Jahren
  • Patienten mit Verbrennungen durch elektrischen Strom

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  1. MMW Fortschritte der Medizin, SpringerVerlag 7/2016: Bischoff, A. Rasche und richtige Hilfe für Brandverletzte
  2. Medical Tribune, 15.03.2016: Gessner, C. Brandwunden zeitgemäß versorgen.

Titelbild: iStock. Bildnachweis: whiterabbit83.

Abbildung 1: Pharm. Ztg. 153, Nr. 23 (2008) 2320-2325.

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