Glaukom und Katarakt zeitgleich operieren?
Sowohl Grauer Star (Katarakt) als auch Grüner Star (Glaukom) sind bei älteren Menschen häufig und treten nicht selten am selben Auge auf. Welche Augeninnendruck-senkenden OP-Verfahren lassen sich erfolgsversprechend mit einer zeitgleichen Kataraktoperation kombinieren?
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Autorin: Dr. Jana-Sophia Karp | Redaktion: Anna Besson
Sowohl die Katarakt (Grauer Star) als auch das Glaukom (Grüner Star) sind Augenerkrankungen, die mit steigendem Alter an Häufigkeit stark zunehmen. Jenseits des 75. Lebensjahrs besteht bei 7,6 % der Bevölkerung ein Glaukom. Weil in dieser Altersklasse die Wahrscheinlichkeit für eine Katarakt bei über 90 % liegt, ist es nicht verwunderlich, dass beide Krankheitsbilder oft gleichzeitig an einem Auge auftreten.
Einzige Therapieoption einer Katarakt ist der operative Austausch der getrübten Augenlinse gegen eine klare Kunstlinse. Beim Glaukom hingegen kann die therapeutisch angestrebte Augeninnendruck (IOD)-Senkung sowohl medikamentös durch Gabe von Augentropfen als auch operativ erreicht werden. Bei indizierter Katarakt-OP stellt sich somit die Frage, ob der Linsenaustausch bei gleichzeitigem Vorliegen eines Glaukoms mit einem drucksenkenden Eingriff kombiniert werden sollte. Auch das geeignete Verfahren sind für die gleichzeitige Operation am selben Auge muss abgewägt werden.
Glaukom-OPs sind unterschiedlich invasiv
Die Bandbreite an Operationsmethoden zur IOD-Senkung bei Glaukom reicht von der wenig traumatischen Selektiven Laser Trabekuloplastik (SLT), über zahlreiche minimalinvasive Verfahren bis hin zu besonders invasiven Methoden wie der filtrierenden Trabekulektomie. Grundsätzlich gilt: Je höher das Risikoprofil einer OP-Methode ist, desto höher ist auch die erreichbare Drucksenkung (vgl. Aufklapper).1
Soll im Rahmen einer Katarakt-OP ein Glaukom-Eingriff zeitgleich durchgeführt werden, bieten sich insbesondere minimalinvasive Verfahren an, die ein möglichst geringes OP-Trauma verursachen.
Risikolevel unterschiedlicher drucksenkender Verfahren 1,2

Aktuelle drucksenkende Verfahren: Je invasiver die Methode, desto höher ist die zu erwartende Senkung des Augeninnendruckes.
Studiendaten zur kombinierten Katarakt- und Glaukom-Chirurgie
Randomisierte, kontrollierte Studien zur kombinierten Katarakt und Glaukom-OP sind derzeit für die Verfahren Kahook Dual Blade sowie für die beiden Kammerwinkel-Implantate iStent inject und Hydrus Microshunt verfügbar.3 Nur für die beiden letztgenannten Verfahren konnte ein zusätzlicher drucksenkender Effekt im Vergleich zur alleinigen Katarakt-OP festgestellt werden – denn bei der Bewertung der Studiendaten muss berücksichtigt werden, dass eine Katarakt-OP alleine bereits drucksenkend wirkt.
Beide Implantate werden über die vordere Augenkammer in den Schlemm’schen Kanal des Kammerwinkels implantiert. Sie sollen den Abfluss des Kammerwassers dort verbessern und können eine zusätzliche IOD-Senkung von circa 2 mmHg erreichen.
Eine aktuelle prospektive real-word-Studie ermöglichte nun einen direkten Vergleich zwischen Hydrus Microstent und iStent inject, jeweils in Kombination mit einer Katarakt-OP.4 Eingeschlossen waren Augen mit mildem bis moderatem primärem Offenwinkelglaukom, die eine Katarakt-OP benötigten. Diese wurde bei 85 Augen mit der Implantation eines Hydrus und bei 100 Augen mit der eines iStent kombiniert. Nach einem follow-up von 12 Monaten konnte kein signifikanter Unterschied beider Verfahren festgestellt werden. Dies galt sowohl für die erreichte IOD-Reduktion als auch für die benötigte Anzahl antiglaukomatöser Augentropfen.
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