02. Februar 2022

Journal Club Onkologie Schwefelbakterien, Ernährung und Darmkrebsrisiko

Schwefel findet sich in einer Reihe von Lebensmitteln. Besteht ein Zusammenhang zwischen einer Ernährungsweise mit einem hohen Anteil, schwefelverabeitenden Bakterien im Darm und dem Risiko an Darmkrebs zu erkranken?1

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Redaktion: Christoph Renninger

Mehr als 200.000 Untersuchte

Eine schwefelhaltige Ernährung hat einen höheren Anteil an schwefelmetabolisierenden Bakterien im Darm zur Folge. Dort entsteht Schwefelwasserstoff, welcher DNA-Schäden verursachen kann, welche wiederrum das Risiko für Tumorentstehung erhöht. Ob ein Zusammenhang zwischen dem Konsum bestimmter Lebensmittel und Kolorektalkarzinomen besteht, untersuchte eine aktuelle Studie.

Schwefelhaltige Ernährung erhöht Darmkrebsrisiko deutlich

Expertenkommentar

1. Wang Y et al. Association Between the Sulfur Microbial Diet and Risk of Colorectal Cancer. JAMA Network Open 2021; 4(11): e2134308.