11. November 2021

Dank CBD-Öl Regression eines Lungentumors?

In einem Fallbericht konnte bei einer Patientin mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) eine Tumorregression gezeigt werden, obwohl die konventionelle Behandlung abgelehnt und stattdessen Cannabidiol (CBD)-Öl 2,5 Jahre lang täglich verabreicht wurde. 1,2

Lesedauer: 4,5 Minuten

Redaktion: Christoph Renninger

Chronischer Husten und Krebsdiagnose

In BMJ Case Reports berichten Kliniker des Watford General Hospitals und der Basildon und Thurrock University Hospitals Foundation über den Fall einer Frau im Alter von Mitte 80, die sich im Februar 2018 mit anhaltendem Husten bei ihrem Hausarzt vorgestellt hat. Eine zu dieser Zeit durchgeführte Röntgenaufnahme des Thorax ist normal und sie wird mit oralen Antibiotika behandelt. Trotzdem setzt sich der Husten fort, und im Juni 2018 zeigt eine wiederholte Radiographie eine Lungenläsion.

Die Patientin wird im Juni 2018 einer Computertomographie (CT) der Brust unterzogen. Diese zeigt eine Läsion im rechten mittleren Lappen ihrer Lunge, die 41 mm am längsten axialen Durchmesser misst. Ein anschließender Positronen-Emissionstomographie (PET)-Scan, der im Juli 2018 durchgeführt wurde, zeigt, dass diese Läsion mit einem standardisierten Aufnahmewert von max. 10,5 avid war.

Sie unterzieht sich anschließend einer CT-geführten Lungenbiopsie und wurde mit NSCLC diagnostiziert (T2bN0Mx). Genmutationstests für anaplastisches Lymphomkinase (ALK) und epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) sind negativ, <1 % der Tumorzellen exprimieren PD-L1.

Ein CT des Kopfes ist normal und eine Bronchoskopie der subkarinalen und linken unteren paratrachealen Lymphknoten zeigt keine Hinweise auf Metastasen.

Ein wiederholter CT-Scan der Brust, der im September 2018 durchgeführt wurde, zeigt, dass der rechte mittlere Lappentumor auf 33 mm reduziert, ist, aber es gibt neue bilaterale Oberlappenknoten, die 4 mm im linken Apex und 6 mm auf der rechten Seite messen.

Mehrere Behandlungsoptionen abgelehnt

Die Patientin lehnt eine Lobektomie ab. Sie wird auf Onkologie verwiesen und wiederholte CT- und PET-Scans werden durchgeführt. Diese Restaging-Scans zeigten, dass ihr Krebs um 11 mm bzw. 18 mm zurückgegangen war. Der linke apikale Knoten, der zuvor beim CT-Scan vom September 2018 zu sehen war, hat sich aufgelöst und auch der rechte obere Lappenknoten hat sich verringert.

Der Patientin wird eine stereotaktische ablative Strahlentherapie angeboten, aber sie lehnt diese Behandlung aufgrund der möglichen Nebenwirkungen ab. Die Entscheidung wird getroffen, mit regelmäßiger CT-Überwachung zu beobachten und zu warten.

CT-Scans, die in den folgenden 2,5 Jahren in Abständen von 3-6 Monaten durchgeführt werden, zeigen, dass der primäre Tumor allmählich schrumpfte. Die ursprüngliche 41 mm-Läsion, die im Juni 2018 ermittelt wurde, ist im Februar 2021 auf 10 mm zurückgegangen, was einer Verringerung des maximalen Axialdurchmessers um 76 % entspricht, im Mittelwert um 2,4 % pro Monat.

Patientin nimmt Cannabisöl zu sich

Die Patientin wird im Februar 2019 kontaktiert, um ihren Fall zu besprechen. An diesem Punkt enthüllt sie, dass sie sich seit August 2018 zwei- bis dreimal täglich 0,5 ml CBD-Öl auf Rat eines Familienmitglieds , selbst verabreicht hatte. Die Bildung des Öls, das von außerhalb des Vereinigten Königreichs online bezogen wurde, betrug 19,5 % Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC), 20,05 % CBD und 23,8 % Tetrahydrocannabinolicsäure (THCA).

Es gab keine anderen Änderungen an ihren verschriebenen Medikamenten, der Ernährung und ihres Lebensstils, und sie hatte weiterhin eine Packung Zigaretten pro Woche während der gesamten Überwachungsperiode geraucht.

  • CBD und THC sind bekannt, mit dem körpereigenen Endocannabinoidsystem zu interagieren, das aus drei Hauptteilen besteht: Cannabinoidrezeptoren (CB1 und CB2), Endocannabinoiden und Enzymen. Das System funktioniert, um physiologische und kognitive Prozesse zu regulieren, da Endocannabinoide als Neuromodulatoren fungieren. Sie sind an einer Vielzahl von Prozessen beteiligt, darunter neuronale Funktion, Emotion, Fütterung und Energiestoffwechsel, Schmerzen und Entzündungen, Schlaf und Immunfunktion.

    Die Wechselwirkungen von CBD und THC mit dem Endocannabinoid-System spielen eine Rolle bei der Kontrolle des Schicksals einer Zelle, indem sie die Wirkung von Proteinen und Faktoren modulieren, die an Zellproliferation, Differenzierung und Apoptose beteiligt sind. Diese Wechselwirkung hat die Erforschung des möglichen Einsatzes von Cannabinoiden als direkte Krebsbehandlung vorangetrieben. Bisher haben Studien gezeigt, dass Cannabinoide Auswirkungen auf Tumorwachstum, Entwicklung, Invasion, Metastasen und Angiogenese haben können, jedoch waren die Ergebnisse widersprüchlich.

Kausaler Zusammenhang zwischen CBD und Tumorregression?

Die Autoren dieser Fallstudie betonen, dass zwar ein Zusammenhang zwischen der Aufnahme von CBD-Öl und der beobachteten Tumorregression bestehe, sie aber nicht abschließend bestätigen können, dass die Tumorregression auf die Einnahme von CBD-Öl zurückzuführen sei.

Sie fordern mehr Forschung über den Wirkmechanismus, Verabreichungswege, sichere Dosierungen, Auswirkungen auf verschiedene Krebsarten und mögliche Nebenwirkungen von Cannabinoiden. Das Potenzial für Cannabinoide, um konventionelle primäre Krebsbehandlungen zu verstärken oder zu ersetzen, rechtfertigte ihrer Ansicht nach definitiv weitere Forschungen.

Einschätzung von Experten

Prof. David Nutt, Edmond J Safra Lehrstuhl für Neuropsychopharmakologie am Imperial College London, kommentiert den Bericht: „Dies ist einer von vielen so vielversprechenden Einzelfällen über medizinische Cannabis-Selbstbehandlung bei verschiedenen Krebsarten. Solche Fallberichte sind biologisch glaubwürdig angesichts der adaptogenen Natur des Endocannabinoidsystems.

Ein Fallbericht selbst reicht nicht aus, um irgendeine Form von Beweisen dafür zu erbringen, dass eine Sache die andere verursacht hat – dafür brauchen wir Studien. Es gibt bereits einige kontrollierte Studien und mehr sind erforderlich, um das Potenzial von medizinischem Cannabis in einer Reihe von Krebsarten richtig zu erforschen.“

Dr. Tom Freeman, Direktor der Addiction and Mental Health Group an der University of Bath, kommentierte das von dieser Patientin verwendete Cannabinoidprodukt. „Das verwendete Produkt enthielt Berichten zufolge einen hohen THC-Wert (die berauschende Komponente von Cannabis) und wurde von außerhalb des Vereinigten Königreichs bezogen. Diese Art von Produkt unterscheidet sich sehr von den meisten CBD-Ölen, die überwiegend CBD enthalten. Anders als verschreibungspflichtige Arzneimittel mangelt es CBD-Wellnessprodukten an Qualität, Sicherheit oder Wirksamkeit und sie sollten nicht für medizinische Zwecke verwendet werden.“

Dieser Beitrag ist im Original auf Univadis erschienen.

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