10. Januar 2019

CAR-T-Zell-Therapie

Wohin geht die Reise?

Die CAR-T-Zell-Therapie ist zur Behandlung bestimmter hämatologischer Erkrankungen bereits zugelassen. Doch wie ist der aktuelle Stand der Forschung bezüglich solider Tumoren?

Dieser Beitrag basiert auf einem aktuellen Review in der Fachzeitschrift “Frontiers in Immunology”, das Talina Weber (coliquio-Redaktion) für Sie zusammenfasst.1

CAR-T-Zell-Therapie bei weiteren Krebsarten?

Nach der Zulassung der CAR-T-Zell-Therapie durch die amerikanische Food und Drug Administration (FDA)1 sind nun auch in Europa die gentechnisch modifizierten T-Zellprodukte Tisagenlecleucel (Kymriah®) und Axicabtagen Ciloleucel (Yescarta®) für die Behandlung pädiatrischer und junger Erwachsener mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) und mit diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) zugelassen.2 In-vivo-Studien an CAR-T-Zellen, die sich gegen CD19 oder das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) beim Multiplen Myelom richten, haben ebenso frühe Erfolge gemeldet.1 Bei soliden Tumoren ist eine klinische Effektivität der CAR-T-Zellen jedoch noch nicht erwiesen.1

Ein aktuelles Review von Prof. Kristen Long, Mansfield University, und ihren Kollegen beschreibt neue Ansätze zur Verbesserung der CAR-T-Zellen für die Therapie nicht-hämatopoetischer Krebsarten wie solide Tumore.1 Die Ziele sind:

• verbessertes Antigen-Targeting,
  • verstärkter T-Zell-Transport,
  • Steigerung der Anti-Tumor-Effektivität der CAR-T-Zellen.1,3,6

Abb.1: Intrinsische und extrinsische Aktivitäten der CAR-T-Zellen nach 1.

Zudem besteht das übergeordnete Ziel, die intrinsischen Aktivitäten der CAR-T-Zellen (z.B. Aktivierung, Wachstum, Proliferation) sowie die extrinsischen Aktivitäten gegen Tumorzellen zu verbessern (Abb.1).1

Zelluläre Technik für Sicherheit und Effektivität der CAR-T-Zell-Therapie

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass sowohl die bisherigen als auch die zukünftigen Fortschritte zellulärer Technik, ortsspezifischer Genom-Editierung und synthetischer Biologie zweifellos die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effektivität der CAR-T-Zell-Therapie gegen verschiedene Krankheiten verstärken werden.1,4,5,6 Daher sind CAR-T-Zellen auf dem Weg, eine potentiell kurative Modalität für viele verschiedene Krebsarten zu werden.1

Das frei verfügbare Review von Long und ihren Kollegen finden Sie hier.

Die CAR-T-Zell-Therapie
Im Rahmen der CAR-T-Zell-Therapie werden patienteneigene T-Zellen ex vivo auf genetischer Ebene mit chimären Antigenrezeptoren („chimeric antigen receptor“, CAR) ausgestattet.7 Die mittels CAR-Gentransfer modifizierten T-Zellen werden expandiert und nach Konditionierung der Patienten wieder reimplantiert.7 Mithilfe des Rezeptors können die CAR-T-Zellen maligne Zellen ohne die Präsentation durch B-Zellen erkennen, sich an das vorhandene Oberflächenantigen binden und die maligne Zelle zerstören.1,7

1. Long, KB et al. CAR T cell therapy of non-hematopoietic malignancies: detours on the road to clinical success. Frontiers in Immunology 2018; 9: 2740.
  2. CAR-T-Zell-Therapie in Europa zugelassen. Deutsches Krebsforschungszentrum Krebsinformationsdienst, 30.08.2018
  3. Schmidts A & Maus MV. Making CAR t cells a solid option for solid tumors. Frontiers in Immunology 2018; 9: 2593.
  4. Leyfman Y. Chimeric antigen receptors: unleashing a new age of anti-cancer therapy. Cancer Cell International 2018; 18: 182.
  5. Watanabe K et al. Expanding the therapeutic window for CAR t cell therapy in solid tumors: the knowns and unknowns for CAR t cell biology. Frontiers in Immunology 2018: 9: 2486.
  6. Tokarew N et al. Teaching an old dog new tricks: next-generation CAR T cells. British Journal of Cancer. 2019; 120_ 36-37. doi: 10.1038/s41416-018-0325-1.
  7. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte & Paul-Ehrlich-Institut. Bulletin zur Arzneimittelsicherheit. Informationen aus BfArM und PEI. Dezember 2017: (abgerufen am 07.01.2019).

Bildquellen: © istock.com/Meletios Verras (Titelbild)
©Long, KB et al. CAR T cell therapy of non-hematopoietic malignancies: detours on the road to clinical success. Frontiers in Immunology 2018; 9: 2740.