14. Januar 2018

Science-Studie zum malignen Melanom Die Rolle des Mikrobioms in der Immuntherapie

Die Immuntherapie mit Anti-PD-1-Antikörpern hat die Krebstherapie revolutioniert. Doch nicht alle Patienten sprechen auf die Behandlung an. Eine aktuelle Studie hat nun bei Melanom-Patienten eine Assoziation zwischen dem Therapieansprechen und der Zusammensetzung des Mikrobioms gefunden.

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Dieser Beitrag beruht auf einer Publikation im Fachmagazin Science, die Christoph Renninger, coliquio-Redaktion, für Sie zusammenfasst.1

38% der Patienten profitieren von der Immuntherapie

Die Wissenschaftler aus Chicago untersuchten 42 Patienten mit malignen Melanomen, die mit einer Immuntherapie behandelt wurden (4 Patienten mit Anti-CTLA-4-Behandlung, die übrigen mit Anti-PD-1-Therapie). Insgesamt 16 Patienten sprachen auf die Therapie an, 26 hingegen waren Non-Responder. Bei den Patientencharakteristika gab es keine auffälligen Unterschiede.

Vor der Therapie genommene Stuhlproben der Patienten wurden mit drei Methoden (Sequenzierung von 16S ribosomaler RNA, metagenomisches Shotgun Sequencing & spezies-spezifische PCR) zur DNA-basierten Identifikation von Darmbakterien analysiert. Insgesamt zeigten sich zehn Bakterienarten, die sich signifikant (p=0,004) zwischen Respondern und Non-Respondern unterschieden. Acht davon kamen häufiger bei Personen vor, die auf die Immuntherapie ansprechen, darunter Bifidobacterium longum, Klebsiella pneumoniae und Enterococcus faecium. Hingegen traten die Bakterienarten Ruminococcus obeum und Roseburia intestinalis häufiger bei Patienten auf, welche nicht von der Anti-PD-1-Therapie profitieren.

Über welche Mechanismen spielt das Mikrobiom eine Rolle?

Hypothese bestätigt sich im Maus-Modell

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

1. Matson V et al. The commensal microbiome is associated with anti-PD-1 efficacy in metastatic melanoma patients. Science 2018; 359: 104-108.
  2. Routy B et al. Gut microbiome influences efficacy of PD-1-based immunotherapy against epithelial tumors. Science 2018; 359: 91-97.

Bildquelle: © ChrisChrisW-istockphoto.com