22. Januar 2021

Parkinson: zirkuläre RNA als Biomarker

Zirkuläre RNA (ziRNA) wurde erstmals als Biomarker für eine präzise Parkinsondiagnose untersucht. Ergebnisse einer in Movement Disorders veröffentlichten Studie zeigen ein verringertes Expressionslevel der ziRNA im peripheren Blut bei Parkinson-Erkrankten. 1

Ein vielversprechender Ansatz für die labordiagnostische Bestätigung eines Parkinson-Syndroms ist die Diagnose über zirkuläre RNA (ziRNA). Sie ist ein nicht-kodierendes RNA-Molekül und reguliert Vorgänge der neuronalen Entwicklung und -Funktion. Im Zytoplasma moduliert sie die Genexpression, indem sie mikro-RNA (miRNA) und RNA-bindende Proteine bindet, die sonst die Entstehung neurodegenerativer Prozesse fördern.

Forscherinnen und Forscher haben nun in einer Studie erstmals ziRNA als diagnostischen Biomarker für eine Parkinsonerkrankung identifiziert: Sechs ziRNAs waren in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC) bei Betroffenen mit Parkinson weniger stark exprimiert als bei gesunden Personen. 1