05. November 2021

DGN Kongress 2021 Covid-19: Enzephalopathie und Intensivneurologie

Enzephalopathien machen fast 50 % der neurologischen Auffälligkeiten bei Covid-19-Erkrankten aus. Welche Prozesse hinter der Enzephalopathie stecken könnten, wie sie behandelt wird und was die Leitlinien zur Intensivneurologie sagen. 1

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Dieser Artikel basiert auf dem Vortrag „Enzephalopathie und Intensivneurologie“ von Prof. Dr. Julian Bösel, Chefarzt der Neurologie in Kassel und amtierender Präsident der Deutschen Gesellschaft für Neurologische Intensivmedizin, auf dem DGN-Kongress 2021. Redaktion: Dr. Linda Fischer.

Enzephalopathie bei Covid-19 – Ein neuroinflammatorischer Prozess?

Neuroinflammatorische Prozesse scheinen bei den Pathomechanismen der Enzephalopathie eine Rolle zu spielen. So zeigten etwa Liquor-Analysen zweier Studien mit 30 und 10 Covid-19-Erkrankten mit unterschiedlichen neurologischen Manifestationen, dass Autoantikörper gegen neuronale und gliale Angriffspunkte gebildet wurden. 2,3

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Enzephalopathie versus Enzephalitis bei Covid-19 Charakteristika

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  • Klinik: Quantitative und/oder Qualitative Bewusstseinsstörung, Delir, neuropsychiatrische Symptome.
  • MRT: Unspezifische diffuse Auffälligkeiten.
  • EEG: Verlangsamung.
  • Liquor: Normal, kein Virusnachweis

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  • Klinik: Kopfschmerz, Fieber, quantitative und/oder qualitative Bewusstseinsstörung, Delir, Fokalneurologie, Anfälle.
  • MRT: Fokale Auffälligkeiten.
  • EEG: Verlangsamung, Herd, ETP.
  • Liquor: Pleozytose

Enzephalopathie macht 50 % der neurologischen Auffälligkeiten aus

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Immunmodulatorische Therapie der Enzephalopathie

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Intensivneurologie: Keine Antikoagulation ohne triftigen Grund

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Wie häufig ist Enzephalopathie in der Intensivneurologie?

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PANDEMIC-Studie

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  • Enzephalopathie 46 %
  • Schlaganfall 41 %
  • Neuropathie inklusive Guillain-Barré-Syndrom 20 %

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  1. DGN Kongress: „Enzephalopethie und Intensivneurologie“ von Prof. Dr. Julian Brösel (03.11.2021)
  2. Neumann et al.: „Cerebrospinal fluid findings in COVID-19 patients with neurological symptoms“ In Journal of Neurological Sciences (2020)
  3. Franke et al.: „High frequency of cerebrospinal fluid autoantibodies in COVID-19 patients with neurological symptoms“ In Brain, Behaviour and Immunity (2021)
  4. Kas et al.: „The cerebral network of COVID-19-related encephalopathy: a longitudinal voxel-based 18F-FDG-PET study“ In European Journal of Nuclear Medicine and Molecular Imaging (2021)
  5. Uginet et al.: „COVID‐19 encephalopathy: Clinical and neurobiological features“ In Journal of Medical Virology (2021)
  6. Chou et al.: „Global Incidence of Neurological Manifestations Among Patients Hospitalized With COVID-19—A Report for the GCS-NeuroCOVID Consortium and the ENERGY Consortium“ In JAMA Neurology (2021)
  7. Frontera et al.: „A Prospective Study of Neurologic Disorders in Hospitalized Patients With COVID-19 in New York City” in Neurology (2021)
  8. Muccioli et al.: „Intravenous immunoglobulin therapy in COVID-19-related encephalopathy“ in Journal of Neurology (2021)
  9. Helms et al.: „Neurologic Features in Severe SARS-CoV-2 Infection“ in the New England Journal of Medicine (2020)
  10. Kleineberg et al.: „Neurological symptoms and complications in predominantly hospitalized COVID‐19 patients: Results of the European multinational Lean European Open Survey on SARS‐Infected Patients (LEOSS)“ in European Journal of Neurology (2021)

Bildquelle: © Getty Images/Andrew Brookes

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