10. August 2021

Ohne Einsatz von Antibiotika Neue Strategie gegen Sepsis mit Acetat

Forschende der Universität Tübingen haben eine neue experimentelle Strategie zur Bekämpfung der bakteriellen Sepsis entwickelt – ohne Antibiotika, dafür mit dem Wirkstoff Acetat.1

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Manche Blutvergiftungen verlaufen mild, viele haben jedoch einen tödlichen Ausgang – die Gründe für diese Unterschiede sind trotz jahrzehntelanger Forschung im Dunklen geblieben.

Neue experimentelle Strategie mit Acetat

Forscherinnen und Forscher der Universität Tübingen haben nun eine mögliche Ursache entdeckt und auf dieser Grundlage eine neue experimentelle Strategie zur Bekämpfung der bakteriellen Sepsis entwickelt. Der neue Therapieansatz gegen die lebensbedrohliche Blutvergiftung kommt ohne den Einsatz von Antibiotika aus und setzt stattdessen auf die Anregung der körpereigenen Immunabwehr durch Gabe des Wirkstoffs Acetat.

An der Studie, die im Fachmagazin Communications Biology veröffentlicht wurde, waren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Exzellenzclusters „Kontrolle von Mikroorganismen zur Bekämpfung von Infektionen“ (CMFI), des Interfakultären Instituts für Mikrobiologie und Infektionsforschung an der Universität Tübingen (IMIT) sowie des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF) beteiligt.

Acetat stärkt Immunabwehr gegenüber Staphylokokken

Acetat als Aktivator von Granulozyten

Erfolge im Mausmodell

1. Tübinger Forschungsteam entwickelt neue Strategie gegen Sepsis; uni-tuebingen; 10.08.2021.
  2. Katja Schlatterer, Christian Beck, Ulrich Schoppmeier, Andreas Peschel, Dorothee Kretschmer: Acetate sensing by GPR43 alarms neutrophils and protects from severe sepsis. Communications Biology 4:928, https://doi.org/10.1038/s42003-021-02427-0.

Bildquelle: © gettyImages/Piotrekswat