07. Januar 2022

Omikron: Hohe Wirksamkeit nach zwei J&J-Impfungen

Die zweimalige Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson (J&J) könnte einen hohen Schutz vor schweren Krankheitsverläufen bei Infektionen mit der Omikron-Variante bieten. Darauf deuten die Ergebnisse einer Studie aus Südafrika hin, wo Omikron schon länger die vorherrschende Variante ist. 1

Lesedauer: ca. 1 Minute

Der Südafrikanische Medizinische Forschungsrat hat November/Dezember 2021 69.000 Mitglieder des medizinischen Personals zweimal mit dem J&J-Impfstoff geimpft und mit einer Gruppe ungeimpfter Personen verglichen. Hier ergab sich durch die Impfung ein 85-prozentiger Schutz vor Covid-19-bedingten Hospitalisierungen. In den ersten zwei Wochen nach der zweiten Impfung lag der Schutz bei 63 % – nach ein bis zwei Monaten dagegen bei 85 %.

Eine kleinere Studie aus Boston mit 65 Probanden hat gezeigt, dass eine J&J-Impfung als Booster nach zwei Biontech/Pfizer-Impfungen möglicherweise einen stärkeren Schutz gegen schwere Verläufe bietet als die dritte Biontech/Pfizer-Impfung.

Vier Wochen nach der 2. Impfung waren die Antikörper-Spiegel hier deutlich höher – nach der Biontech/Pfizer-Impfung waren sie schon wieder etwas abgefallen. Dies könnte an einer verstärkten zellulären Immunantwort nach J&J-Boosterung liegen. 

Dieser Inhalt ist exklusiv für approbierte Ärzte oder Psychotherapeuten (PP)

Registrieren Sie sich jetzt, um den gesamten Inhalt zu lesen und Zugriff auf alle Artikel, Diskussionen & Videos zu erhalten

Jetzt kommentieren

Möchten Sie den Beitrag kommentieren?

Angemeldete Mitglieder unserer Ärzte-Community können Beiträge kommentieren und Kommentare anderer Ärzte lesen.


Jetzt kommentieren

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist 
coliquio GmbH gemäß §4 HWG.coliquio GmbH
Turmstraße 22
78467 Konstanz
www.coliquio.de

Tel.: +49 7531 363 939 300
Fax: +49 7531 363 939 900
Mail: info@coliquio.de

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer:
Jeremy Schneider, Blake DeSimone
Handelsregister: Amtsgericht Freiburg 
Registernummer: HRB 701556
USt-IdNr.: DE256286653