28. Oktober 2019

Krebsforschung schaut nach Ulm Hilft Methadon bei der Tumortherapie?

Hoffnung für Krebskranke oder Irrweg? Nach kontroversen Debatten um das Mittel Methadon soll erstmals eine Therapiestudie zeigen, ob sich damit Tumore wirksam bekämpfen lassen – oder nicht. 1

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Erste klinische Studie über Methadon zur Tumortherapie

Nach kontroversen Debatten unter Wissenschaftlern hat sich die Deutsche Krebshilfe entschlossen, mit 1.6 Millionen Euro eine umfangreiche Therapiestudie über Methadon in der Tumortherapie an der Universitätsklinik Ulm zu fördern. Beteiligt werden Patienten mit Dickdarmkrebs, der bereits Metastasen gebildet hat, und bei denen die Chemotherapie nicht mehr anschlägt.

„Die Krebszellen dieser Patienten sind unempfindlich gegen diese Medikamente geworden“, erläutert Studienleiter Professor Thomas Seufferlein, der Ärztliche Direktor der Klinik für Innere Medizin I der Ulmer Uni. „Unsere Hypothese ist, dass Methadon den Tumor wieder empfindlich für Chemotherapeutika machen kann.“

Die Annahme stützt sich auf experimentelle Forschungen der Chemikerin Claudia Friesen vom Institut für Rechtsmedizin der Universität Ulm. 2008 kam sie zu dem Schluss, dass Blutkrebszellen vermehrt absterben und ihre Widerstandskraft gegen die Chemotherapie abnimmt, wenn sie mit Methadon behandelt werden. Spätere Forschungen mit Zellkulturen anderer Tumoren schienen die Vermutung zu erhärten.

Der Ursprung der Kontroverse

„Ich sehe die Studie wirklich komplett ergebnisoffen.“

1. dpa, 28.10.2019