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Klinik-Wissen kompakt

21. Jan. 2025
Studie aus Italien

Sterben im Krankenhaus: Eine notwendige Entscheidung?

Mehr als ein Drittel aller Krebspatienten stirbt in Krankenhäusern – eine Zahl, die in den letzten Jahren leicht zugenommen hat, während die Todesfälle zu Hause zurückgegangen sind. Diese Ergebnisse stammen aus einer kürzlich in Cancer Epidemiology veröffentlichten Studie, die Daten zu den verschiedenen Orten in Italien analysierte, an denen Menschen sterben.

Lesedauer: ca. 4 Minuten

Sterben im Krankenhaus: Eine notwendige Entscheidung?
Viele Patientinnen und Patienten verbringen ihre letzten Tage im Krankenhaus. (Foto: Getty Images | Bevan Goldswain)

Autorin: Cristina Ferrario | Redaktion: Dr. Nina Mörsch

„Der Todesort ist sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft relevant. Das Zuhause gilt allgemein als der optimale Todesort, während das Sterben in einem Krankenhaus ein Signal für eine unangemessene Sterbebegleitung sein kann“, schrieben die Autoren unter der Leitung von Gianmauro Numico, MD, Leiter der Onkologieabteilung am Santa Croce e Carle General Hospital in Cuneo, Italien.

„Trotz der allgemeinen Tendenz zur Stärkung von gemeindebasierten Netzwerken und der zunehmenden Anzahl von Hospiz- und Langzeitpflegeeinrichtungen stehen wir Onkologen einer entgegengesetzten Tendenz gegenüber, bei dem viele Patienten ihre letzten Tage im Krankenhaus verbringen“, erklärte Numico gegenüber Univadis Italien

Diese Beobachtung führte zu den Fragen, die die Studie veranlassten: Ist dies nur eine Wahrnehmung bei Ärzten oder ist es ein echtes Phänomen? Wenn Letzteres der Fall ist, warum ist das so? Wie der Experte betont, ist es eine häufig vertretene Überzeugung, dass Menschen heute nicht im Krankenhaus sterben sollten, und zahlreiche Studien an gesunden Personen deuten darauf hin, dass 70–80 % der Bevölkerung es vorziehen würden, zu Hause zu sterben.

Was ist besser?

Für ihre Analyse stützten sich Numico und Kollegen auf Sterbeurkunden, die vom italienischen National Institute of Statistics von 2015 bis 2019 veröffentlicht wurden, wobei Daten aus den Pandemiejahren ausgeschlossen wurden, um potenzielle Verzerrungen zu vermeiden.

Die Analyse von Daten zu Krebstodesfällen ergab, dass etwa 35 % der italienischen Krebspatienten in Krankenhäusern sterben, mit einem leichten Anstieg über den Studienzeitraum. Von den Patienten, die anderswo sterben, sterben 40 % zu Hause und 20 % in Hospizen oder anderen Langzeitpflegeeinrichtungen. Die Todesfälle zu Hause sind um 3,09 % gesunken, während die Todesfälle in Hospizen und Langzeitpflegeeinrichtungen um 2,71 % und die Todesfälle im Krankenhaus um 0,3 % gestiegen sind.

In der Studie wurden auch bemerkenswerte geografische Unterschiede hervorgehoben: Im Norden kommt es häufiger zu Todesfällen in Krankenhäusern, im Süden bleiben die Todesfälle zu Hause nach wie vor dominierend, obwohl die Anzahl der Krankenhauseinweisungen zunimmt. 

„Diese Unterschiede spiegeln nicht nur den Zugang zu Einrichtungen, sondern auch kulturelle und soziale Variablen wider“, erklärte Numico. „Einige Probleme am Lebensende von Krebspatienten sind einfacher zu lösen, während andere außerhalb des Krankenhauses schwer zu bewältigen sind“, sagte er und erinnerte sich daran, dass viele Familienmitglieder und Betreuer Angst haben, ihre Angehörigen ohne die Unterstützung einer geeigneten Einrichtung und Fachpersonal nicht richtig versorgen zu können.

Soziale Faktoren tragen ebenso zur vermehrten Inanspruchnahme von Krankenhäusern für die Sterbebegleitung bei: Ohne ein soziales und familiäres Netzwerk ist es oft unmöglich, die letzten Phasen des Lebens zu Hause zu bewältigen. „Wir können nicht garantieren, dass es für jeden besser ist, zu Hause zu sterben; in einigen Fällen kann das Zuhause nicht die notwendige Versorgung und emotionale Unterstützung bieten“, fügte Numico hinzu.

Einstellungen müssen sich ändern

Mit Blick über Italien hinaus ist klar, dass dieser Trend auch in anderen Ländern existiert. So sind beispielsweise in den Niederlanden – wo die ambulante Versorgung hoch entwickelt ist und Praktiken wie Euthanasie umfasst – die Sterberaten im Krankenhaus höher als in Italien. In den Vereinigten Staaten ist die Tendenz anders, aber dies ist hauptsächlich auf die Struktur des US-Gesundheitssystems zurückzuführen, wo die Patienten einen Großteil der finanziellen Belastung durch Krankenhausaufenthalte tragen.

„Die grundlegenden Wünsche von Patienten und Familien sind klar: Sie wollen einen sicheren Ort, der ausreichend mit Personal ausgestattet ist und an dem der Patient nicht leidet“, sagte Numico und fragte, ob das Haus tatsächlich der beste Ort ist, um zu sterben. „In Wirklichkeit ist dies nicht immer der Fall, und es ist wichtig, sich auf die Versorgungsqualität in den letzten Tagen anstatt nur auf den Versorgungsort zu konzentrieren“, fügte er hinzu.

Laut dem Experten ist es keine erfolgreiche Strategie, Krankenhäuser von vornherein als Sterbeort auszuschließen. Anstatt den Trend umzukehren, schlägt er vor, das Krankenhaus in ein Versorgungsnetzwerk zu integrieren, das das Wohlbefinden des Patienten unabhängig vom Umfeld in den Vordergrund stellt.

 „Unser Ziel sollte es nicht sein, Todesfälle im Krankenhaus – eine häufige Aufforderung von Krankenhausverwaltungen – zu eliminieren, sondern sicherzustellen, dass die Sterbebegleitung in Krankenhäusern eine würdevolle Erfahrung ist, die die Bedürfnisse der Sterbenden und ihrer Angehörigen respektiert“, sagte Numico. „Wir müssen sicherstellen, dass der Prozess am Lebensende immer so gut wie möglich geschieht und das Krankenhaus Teil dieses Gesamtrahmens sein muss“, schloss er.

Dieser Beitrag ist im Original auf Univadis erschienen.

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