29. März 2017

Fallauflösung: Mädchen mit Thoraxschmerz

Das Mädchen leidet unter einer Anorexia nervosa und hat einen BMI von 17. Häufig kommt es bei dieser Essstörung zu Bradykardie und Perikardergüssen. Erfahren Sie im Video, welche weiteren Veränderungen auf die Erkrankung hinweisen.

Anorexia: Die wichtigsten echokardiogaphischen Hinweise

Videodauer: 1:34 Minuten.

123sonography.com unter Leitung von Dr. Thomas Binder, Universitätsprofessor für Kardiologie und Innere Medizin am AKH Wien, und Ex- Google Manager CEO Klaus Müller ist heute die weltweit führende Online-Plattform für medizinische Weiterbildung im Bereich Ultraschall und Echokardiographie. Sonography wird aktuell von über 200.000 Nutzern aus mehr als 200 Ländern aktiv genutzt.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Kurzatmigkeit & Schmerzen in der Brust: Echokardiographie liefert Hinweise

Ein 65-jähriger Politiker hat mehrere Monate seine Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust ignoriert. Doch nun unterzieht er sich einer kardiologischen Untersuchung. Der behandelnde Arzt nutzt die Echokardiographie, zunächst ohne eindeutigen Befund. Hier zum Beitrag >>

Totenflecke bei einer Lebenden: Woher kommen die Livores?

Bei schwierigen Patientenfällen ist wissenschaftliche Literatur für Ärzte oft eine zuverlässige Stütze. Doch manche Anomalien wurden noch nie beschrieben, wie auch folgender Fall, mit dem Ärzte einer zentralen Notaufnahme in Mittelfranken konfrontiert wurden. Hier geht’s zum Beitrag >>

Titelbild: iStock. Bildnachweis: vadimguzhva.

Jetzt kommentieren

Möchten Sie den Beitrag kommentieren?

Angemeldete Mitglieder unserer Ärzte-Community können Beiträge kommentieren und Kommentare anderer Ärzte lesen.


Jetzt kommentieren

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist 
coliquio GmbH gemäß §4 HWG.

coliquio GmbH
Turmstraße 22
78467 Konstanz
www.coliquio.de

Tel.: +49 7531 363 939 300
Fax: +49 7531 363 939 900
Mail: info@coliquio.de

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer:
Martin Drees
Handelsregister: Amtsgericht Freiburg 
Registernummer: HRB 701556
USt-IdNr.: DE256286653