19. Januar 2017

Live-OP

Laparoskopische Appendektomie in 8 Videosequenzen

Eine junge Frau stellt sich mit Fieber (39,5 °C), rechtsseitigen Unterbauchschmerzen und Loslassschmerz kontralateral in der Notaufnahme vor. Laborchemisch zeigt sich Leukozytose und erhöhtes CRP. Nach einer Sonographie wird bei der 20-Jährigen die Indikation zur laparoskopischen Appendektomie gestellt. Im folgenden Videobeitrag werden alle wesentlichen Details dieser Operation in Videosequenzen und Text dargestellt.

Dieser Beitrag von Prof. Dr. Niedergethmann und Prof. Dr. Post (Universitätsklinikum Mannheim) erscheint mit freundlicher Genehmigung von webop. de.

Schritt 1: Instrumentarium, Abdeckung, Minilaparotomie

Infraumbilikale Inzision, Minilaparotomie und Einführen des Kameratrokars unter Sicht nach Vorlegen von Faszienhaltefäden.

Schritt 2: Pneumoperitoneum, Exploration

Anlage des Pneumoperitoneums: Das Druckplateau wird entsprechend der Größe, des Alters und des Geschlechts des Patienten gewählt (bei Kindern 6-8 mmHg, bei Erwachsenen 10-14 mm Hg). Die Durchflussbegrenzung des CO2-Gases sollte bei 1 ml/min liegen.

Exploration des Abdomens: Hierbei zeigt sich eine Appendizitis acuta. Jeder laparoskopische Eingriff beginnt mit der Exploration der Bauchhöhle! Im Video wird zunächst der rechte Unterbauch, dann der rechte Oberbauch exploriert, weiter der linke Oberbauch, erneut die Appendixgegend und schließlich das kleine Becken.

In Bezug auf die Skizze erfolgt in numerischer Reihenfolge die Inspektion der Unterbauchorgane, hier nach der Inspektion der Appendixgegend Uterus und Blase (A), der Douglas-Raum (B), linkes Ovar © und Anulus inguinalis profundus (D). Weiter geht es nach rechts über die rechte Leistengegend (E). Die Optik wird dann in den rechten Oberbauch geführt (5), Inspektion der Gallenblase (F) und rechter Leberlappen (G). Weiter erfolgt die Inspektion des linken Oberbauches: Milz und Magenkorpus (H) sowie der linke Leberlappen mit Lig. falciforme, Magen und Omentum majus (I).

Schritt 3: Arbeitstrokare, Mobilisation des Zökalpols

Setzen eines 13,5 mm Trokars im linken Unterbauch und eines 5 mm Trokars im rechten Unterbauch unter Sicht. Anspannen der Appendix mit weicher Darmfasszange.

Tipp: Mittellinie suprasymphysär – ist bei komplexeren Befunden manchmal einfacherer.

Videos 4 bis 8 sowie die wichtigsten Informationen zum perioperativen Management und eventuell auftretenden Komplikationen finden Sie auf der Seite von webop. Diese Live-OP in voller Länge können coliquio-Mitglieder sich kostenlos ansehen.

Bereits im vergangenen Jahr hat coliquio 4 Videobeiträge in voller Länge in Kooperation mit webop veröffentlicht:

Wundverschluss: Die 5 wichtigsten Knotentechniken

In allen operativen Fächern werden oberflächliche und tiefe Wunden zugefügt. Die entstehenden Defekte müssen durch Nähte und Fäden wieder verschlossen werden. Im folgenden Videobeitrag werden die 5 wichtigsten chirurgischen Knoten in Video und Text dargestellt. Hier zum Beitrag >>

Wundverschluss: Die 4 wichtigsten Nahttechniken

Im folgenden Videobeitrag werden die 4 wichtigsten Nahttechniken und eventuell auftretende Komplikationen und ihre Vermeidung in Videosequenzen mit Textbeschreibungen dargestellt. Hier zum Beitrag >>

Leistenhernienoperation: Die wichtigsten Schritte in 12 Videosequenzen

Bei einem 55-jährigen Patienten mit einer Schwellung inguinal rechts wird die Indikation zur operativen Sanierung nach Lichtenstein gestellt. In diesem Videobeitrag werden alle wesentlichen Details dieser Operation in Videosequenzen und Text dargestellt. Hier zum Beitrag >>

Rektovaginale Fistel: Anteriore Levatorplastik mit simultaner Sphinkterrekonstruktion

Da Spontanheilungen rektovaginaler Fisteln auch nach Anlage eines Stomas eher selten sind und konservative Maßnahmen so gut wie nie zur Ausheilung führen, kommt als suffiziente Therapie nur die operative Fistelsanierung in Frage. Hier zum Beitrag >>

Dieser Beitrag wird vertreten durch die online-OP-Lehre webop.de. Das Konzept „webop“ wurde am chirurgischen Lehrstuhl der Universität Witten/Herdecke entwickelt. Die Idee des Gründerteams um Prof. Dr. Markus Maria Heiss und Dr. Carolina Pape-Köhler aus Köln war es, Informationen rund um eine Operation als online-Lehre, wie auch im eBook-Format, zur Verfügung zu stellen.

Titelbild: iStock. Urheberrecht: megaflopp.

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