15. Juni 2022

Metastasierter BrustkrebsWelche Patientinnen profitieren von molekularbiologischen Tests?

Welche Rolle molekulare Tests derzeit beim metastasierten Brustkrebs (MBC) spielen und wie die Zukunft der Präzisionsonkologie aussehen kann, stellte Dr. Nikhil Wagle vom Dana-Farber Cancer Institute der Harvard Medical School in Boston auf dem Annual Meeting der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vor .1

Lesedauer: ca. 5 Minuten

Redaktionelle Bearbeitung: Dr. Linda Fischer

Vorteile von genetischem Profiling

Für das genomische Profiling von Tumoren nannte der Referent mehrere Argumente. „Der wichtigste Grund ist, therapeutische Informationen zu erhalten”, erklärte Wagle. Dazu zählten Merkmale von Tumoren/Biomarkern, die das Ansprechen auf Therapien vorhersagen und Merkmale von Tumoren/Biomarkern, die eine Resistenz gegen Therapien vorhersagen.

Hauptnutzen: Erprobung von Therapien

• Alpelisib (Piqray) für PIK3CA-Hotspot-Mutationen
  • Olaparib (Lynparza) oder Talazoparib (Talzenna für BRCA 1/2)
  • Pembrolizumab (Keytruda) für MSI-H/MMd/hohe TMB
  • Larotrectinib (Vitrakvi) oder Entrectinib bei NTRK-Fusion

Zeitpunkt der Probeentnahme ist wichtig

VorteileHerausforderungen/Grenzen
-Logistisch einfach zu beschaffen, minimalinvasiv
-Ist ein aktueller Schnappschuss des Tumors
-Repräsentiert wahrscheinlich den gesamten Tumor
- Einfache serielle Prüfung für die Dynamik
- Leichtere Standardisierung an verschiedenen Standorten
-Ermöglicht große Stichprobengrößen für Studien
-Fehlen von Histologie, Rezeptorstatus, Expressionsprofilen
-Limitierte Fähigkeit, Veränderungen der Kopienzahl zu messen
- Unterschiedliche Übereinstimmung zwischen ctDNA und Tumor
- Falsch-negative Ergebnisse aufgrund von nicht nachweisbarer oder nicht repräsentativer ctDNA bei vielen Patienten; falsch-positive Ergebnisse, insbesondere aufgrund von CHIP
- Unterschiede zwischen den Patienten beim Anteil der ctDNA an der gesamten zellfreien DNA
-Schwierigkeit, die Klonalität der Veränderungen zu bestimmen
- Klinische Validität/Nutzbarkeit wird noch untersucht

Zukunft der Präzisionskrebsmedizin

• verfeinerte Stratifizierung aller Patientinnen und Patienten anhand verschiedener molekularer Merkmale (DNA, RNA, Protein, Mikroenviroment, Patient/Keimbahn)
  • Einsatz von auf den Einzelnen zugeschnittenen Wirkstoffkombinationen
  • Längsschnitt-Probenahme von Tumorgewebe/Zellen
  • Echtzeit-Überwachung von Reaktion/Resistenz und Tumoranpassung mit Echtzeit-Optimierung der Therapien

Masterprogramm NCT und CATCH-Studie in Heidelberg

1. 2022 ASCO Annual Meeting, 3.-7. Juni 2022.

Bildquelle: (c) gettyImages/Michael Burrell