09. Juni 2021

Update zur Pandemieplanung in der Arztpraxis

Eine Anleitung zum Umgang mit Corona

Um Arztpraxen bei der Planung zur Bewältigung der Corona-Pandemie zu unterstützen, hat das Kompetenzzentrum Hygiene und Medizinprodukte der KVen und der KBV (CoC) nun die zweite Auflage der Broschüre „Pandemieplanung in der Arztpraxis – Eine Anleitung zum Umgang mit Corona” veröffentlicht. 1

Lesedauer: 1 Minute

Das aktuell überarbeite Werk greift Maßnahmen auf, die während einer Pandemie in den Arztpraxen zum Schutz der dort Tätigen sowie der Bevölkerung besonders wichtig sind. Auf Basis verlässlicher Informationsquellen werden mögliche oder erforderliche organisatorische Maßnahmen rund um das Coronavirus strukturiert dargestellt.

Die Fortschreitung des Pandemiegeschehens waren unter anderem Anlass, die Broschüre, die in der ersten Auflage im Oktober 2020 erschienen ist, zu überarbeiten und auf den neusten Stand zu bringen. So wurde der Inhalt etwa um die Themen „Schnell- und Selbsttests“ und „Impfung“ ergänzt.

Das Werk ist eine Sammlung von Checklisten und Mustervorlagen sowie Hinweisen zum Einsatz und zur Bedarfsermittlung von Persönlicher Schutzausrüstung (PSA). Die einzelnen Dokumente können sowohl ausgedruckt als auch in digitaler Form verwendet werden.

1. Kompetenzzentrum Hygiene und Medizinprodukte der KVen und der KBV, Oktober 2020: Pandemieplanung in der Arztpraxis

Bild: © GettyImages/Zephyr18

Jetzt kommentieren

Möchten Sie den Beitrag kommentieren?

Angemeldete Mitglieder unserer Ärzte-Community können Beiträge kommentieren und Kommentare anderer Ärzte lesen.


Jetzt kommentieren

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist 
coliquio GmbH gemäß §4 HWG. coliquio GmbH
Turmstraße 22
78467 Konstanz
www.coliquio.de

Tel.: +49 7531 363 939 300
Fax: +49 7531 363 939 900
Mail: info@coliquio.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:
Felix Rademacher, Martin Drees
Handelsregister: Amtsgericht Freiburg 
Registernummer: HRB 701556
USt-IdNr.: DE256286653