19. August 2020

Charité-Corona-Cross-Studie Können frühere Erkältungen die Schwere der SARS-CoV-2-Symptome beeinflussen?

Eine Studie unter Leitung der Charité – Universitätsmedizin Berlin und des Max-Planck-Instituts für molekulare Genetik (MPIMG) zeigt: Einige gesunde Menschen besitzen Immunzellen, die das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 erkennen können. Ob sich eine solche Kreuzreaktivität schützend auf den Verlauf einer Infektion mit SARS-CoV-2 auswirkt, soll nun die Studie „Charité Corona Cross“ zeigen.1

Lesedauer: ca. 4 Minuten

Frühere Erkältungen als Schutzfaktor?

Woran liegt es, dass manche Menschen am neuartigen Coronavirus schwer erkranken, während andere kaum Symptome bemerken? Einen möglichen Einflussfaktor hat ein Forschungsteam der Charité und des MPIMG jetzt identifiziert: frühere Infektionen mit harmlosen Erkältungs-Coronaviren.

Für Ihre in-vitro-Untersuchungen gewannen die Forscher Immunzellen aus dem Blut von 18 Covid-19-Erkrankten, die an der Charité zur Behandlung aufgenommen und per PCR-Test positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden waren. Zusätzlich isolierten sie Immunzellen aus dem Blut von 68 gesunden Personen, die nachweislich noch nie mit dem neuen Coronavirus in Kontakt gekommen waren.

Stimulation mit artifiziellen Fragmenten des Spike-Proteins

Vermittelt durch Ähnlichkeiten der Spike-Proteine

Kreuzreaktivität könnte auch Nachteile haben

Charité-Corona-Cross-Studie gestartet

Coronaviren verursachen bis zu 30% der saisonalen Erkältungen

Begleitung auch von Risikogruppen

Auch Kinderarztpraxen von Interesse

Immunologische Zusammenhänge bei Patienten

1. Können frühere Erkältungen die Schwere der SARS-CoV-2-Symptome beeinflussen?; Max-Planck-Institut für molekulare Genetik, 18.08.2020.

Bildquelle: © gettyImages/appledesign