150 Jahre alt Dank Jugendelixier? | Zahnarzt zieht über 3.000 gesunde Zähne

In England existiert der mysteriöse Grabstein eines Mannes, dessen Lebensalter mit 150 Jahren angegeben ist. Was hat es damit auf sich? Außerdem: ein Zahnarzt aus Marseille wurde zu 8 Jahren Haft verurteilt, weil er systematisch gesunde Zähne gegen Prothesen ausgetauscht hat.

Zum Beitrag

Death-Positive: Einstellung zum Tod | Kindliche Amnesie: Suche nach der Erinnerung

Im ersten Teil der neuesten Folge geht es um eine veränderte Einstellung zu Tod und dem Sterbeprozess. Die Death-Positive-Bewegung will den Tod als Thema zurück ins Leben holen. Im zweiten Fall sprechen wir über kindliche Amnesie und die wissenschaftliche Suche nach der ersten Erinnerung.

Zum Beitrag

Dr. Hamer & die Germanische Neue Medizin | Mr. Barnbaum: 20 Jahre als falscher Arzt

Ryke Geerd Hamer war ein ehemaliger deutscher Arzt und „Wunderheiler“. Erkrankungen führte er auf psychische Schockerlebnisse zurück, die überwunden werden mussten. Der gelernte Apotheker Gerald Barnbaum arbeitete über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren als Arzt. Dabei gab er sich unter anderem als der orthopädischer Chirurg Gerald Barnes aus.

Zum Beitrag

Verschwundene Y-Chromosom alter Männer | Junges Hirn für alte Mäuse

In dieser Podcast-Folge geht es um Männer, die ihr Y-Chromosom verlieren. Und wir sprechen über Demenz: Macht Hirnflüssigkeit junger Tiere alte Hirne wieder fit?

Zum Beitrag

Ein Postbote als falscher Arzt & 10 Indizien für Quacksalberei

Der deutsche Hochstapler Gert Postel hat sich unter anderem mit gefälschten Urkunden als Arzt ausgegeben und so Bekanntheit erlangt. Außerdem: 10 Indizien, die falsche Versprechungen bei angeblichen Medikamenten entlarven.

Zum Beitrag

Die Entdeckung der Nervenzelle

Die moderne Hirnforschung, wie wir sie kennen, begann mit der Arbeit von Santiago Ramón y Cajal. Gemeinsam mit dem italienischen Mediziner und Physiologe Camillo Golgi erhielt er im Jahr 1906 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

Zum Beitrag

Das „Brokkoli-Wunder“ & Abrechnungsbetrügern auf der Spur

Ein angeblicher Wunderheiler vermarktet wirkungslose Nahrungsergänzungsmittel - darunter das sogenannte „Brokkoli-Wunder“. Außerdem: Wir beleuchten, wie Krankenkassen Abrechnungsbetrügern auf der Spur sind.

Zum Beitrag

Stress im Arztalltag: Welche Strategien helfen?

Frau Dr. Werner spricht regelmäßig mit Ärztinnen und Ärzten, die am Ende ihrer Kräfte sind. Wir haben sie gefragt, wie Ärztinnen und Ärzte Krisensituationen vorbeugen können und welche Methoden in akuten Fällen schnell helfen.

Zum Beitrag

Ein Geisterarzt, der sein Unwesen treibt | Die falsche Zahnärztin

Ein Arzt, der als Geist sein Unwesen treibt und bis heute Rezepte ausstellt, darum geht es in diesem coliquio-Podcast. Außerdem: Fast neun Jahre lang operierte Vinisha Sharma als Zahnärztin an Englands Kliniken – und das ohne medizinischen Abschluss.

Zum Beitrag

Gibt es die optimale Schlafdauer? | Covid-19: Übertragung hängt von Blutgruppe ab

Einer aktuellen Studie zufolge sind 7 Stunden Schlaf im mittleren Alter ideal, um einer kognitiven Leistungsminderung vorzubeugen. Die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin warnt jedoch davor, diesen Wert als Garant für erholsamen Schlaf anzusehen. Außerdem: Daten deuten daraufhin, dass die Blutgruppe bei der Übertragung von SARS-CoV-2 eine Rolle spielen könnte. 

Zum Beitrag

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist 
coliquio GmbH gemäß §4 HWG. coliquio GmbH
Turmstraße 22
78467 Konstanz
www.coliquio.de

Tel.: +49 7531 363 939 300
Fax: +49 7531 363 939 900
Mail: info@coliquio.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:
Jeremy Schneider, Blake DeSimone
Handelsregister: Amtsgericht Freiburg 
Registernummer: HRB 701556
USt-IdNr.: DE256286653