Stress im Arztalltag: Welche Strategien helfen?

Frau Dr. Werner spricht regelmäßig mit Ärztinnen und Ärzten, die am Ende ihrer Kräfte sind. Wir haben sie gefragt, wie Ärztinnen und Ärzte Krisensituationen vorbeugen können und welche Methoden in akuten Fällen schnell helfen.

Zum Beitrag

Ein Geisterarzt, der sein Unwesen treibt | Die falsche Zahnärztin

Ein Arzt, der als Geist sein Unwesen treibt und bis heute Rezepte ausstellt, darum geht es in diesem coliquio-Podcast. Außerdem: Fast neun Jahre lang operierte Vinisha Sharma als Zahnärztin an Englands Kliniken – und das ohne medizinischen Abschluss.

Zum Beitrag

Gibt es die optimale Schlafdauer? | Covid-19: Übertragung hängt von Blutgruppe ab

Einer aktuellen Studie zufolge sind 7 Stunden Schlaf im mittleren Alter ideal, um einer kognitiven Leistungsminderung vorzubeugen. Die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin warnt jedoch davor, diesen Wert als Garant für erholsamen Schlaf anzusehen. Außerdem: Daten deuten daraufhin, dass die Blutgruppe bei der Übertragung von SARS-CoV-2 eine Rolle spielen könnte. 

Zum Beitrag

Der Hochstapler, der selbst Einstein täuschte | Ein Möchtegern-Chirurg im Kriegseinsatz

Leander Tomarkin verlieh sich selbst einen Doktortitel. Bekannt wurde er durch das Wundermittel „Antimicrobum“. Außerdem: Ein falscher Chirurg, der auf einem Kriegsschiff operierte.

Zum Beitrag

Ivermectin, Covid-19 und ein Fadenwurm | Maden als Mordermittler

Neue Daten zur Wirksamkeit von Ivermectin bei Covid-19 und wie ein Fadenwurm Studienergebnisse verfälschen konnte. Und: Die forensische Entomologie nutzt Insekten zur Aufklärung von Tötungsdelikten.

Zum Beitrag

Erfundene Fachgesellschaft lädt zum Kongress | Norweger fälscht Krebsstudie

Im November vergangenen Jahres hat die European Society of Medicine (ESMED) zur ihrer Jahrestagung nach Wien eingeladen – dabei gibt es die Gesellschaft gar nicht.

Zum Beitrag

Unkämmbares Haar & Spinnenseide in der Medizin

Ein 17-Monate altes Mädchen mit silbrigem, steifem und widerspenstigem Haar kommt ins Krankenhaus. Was steckt dahinter? Außerdem: Wie sich Forscherinnen und Forscher die Eigenschaften von Spinnenseide für die Medizin zu Nutze machen.

Zum Beitrag

Die Entdeckung des Insulins: Eine Geschichte von Intrigen und Rivalitäten

Vor ziemlich genau 100 Jahren, am 23. Januar 1922, bekam der 14-jährige Leonard Thompson im kanadischen Toronto als erster Patient erfolgreich Insulin gespritzt. Das war der Durchbruch in der Diabetes-Therapie.

Zum Beitrag

Seltenes Bombay-Blut | Viagra bleibt verschreibungspflichtig

Ein 39-Jähriger ist nach einem Unfall auf eine Blutspende angewiesen. Das Problem: er hat eine der seltensten Blutgruppe der Welt. Außerdem: Ein Sachverständigen-Ausschuss hat entschieden, dass Sildenafil rezeptpflichtig bleibt. Wir erläutern die Hintergründe.

Zum Beitrag

Betrug in der Medizin: Der falsche Schiffsarzt auf der AIDA & Urteil im Fall Elizabeth Holmes

Der falsche Schiffsarzt Denny H. behandelte über Jahre hinweg Patientinnen und Patienten – auf Basis eines erschlichenen Medizinabschlusses. Außerdem: Die Biotech-Unternehmerin Elizabeth Holmes stand wegen Betrugs von Investoren und Patienten vor Gericht. Nun ist sie schuldig gesprochen worden.

Zum Beitrag

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist 
coliquio GmbH gemäß §4 HWG. coliquio GmbH
Turmstraße 22
78467 Konstanz
www.coliquio.de

Tel.: +49 7531 363 939 300
Fax: +49 7531 363 939 900
Mail: info@coliquio.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:
Jeremy Schneider, Blake DeSimone
Handelsregister: Amtsgericht Freiburg 
Registernummer: HRB 701556
USt-IdNr.: DE256286653