10. Juni 2022
Bild der WocheWeiße Wucherungen auf der Zunge
Ein 72-jähriger Franzose wird in eine Klinik aufgenommen, da seit einem Monat eine fortschreitende Dysphagie bei fester Nahrung besteht, welche zu einem Gewichtsverlust von 10 kg geführt hat. Der Patient berichtet von Alkohol- und Nikotinkonsum, Vorerkrankungen sind keine bekannt.1
Lesedauer: ca. 1 Minute
Eine orale Untersuchung und ein CT des Kopf-Hals-Bereichs sind normal, vom schlechten Zahnzustand abgesehen.
Das Labor zeigt einen erhöhten CRP-Wert (54,4 mg/l; Normwert <5 mg/l) und eine normale Leukozytenzahl (6,83 x 109 /l; Normwert 4-10 x 109 /l). Eine Gastroskopie und ein Ösophagusbreischluck sind unauffällig. Der Mann wird ohne Diagnose entlassen.
Eine Woche später kehrt der Patient in die Klink zurück, mit starken Schmerzen in Mund und Oberkiefer, sowie schweren Schluckstörungen. Das Behandlungsteam stellt eine weiße ummantelte Läsion der Zunge fest (Abb.1A). Der CRP-Wert liegt nun bei 117,6 mg/l, die Leukozytenzahl bei 11,04 x 109 /l. Zwei Tage später ist die Läsion an der linken Seite der Zunge nekrotisch (Abb.1B).
Bei einer Panendoskopie werden keine weiteren Läsionen festgestellt. In der Histopathologie weist eine Biopsie eine komplett ischämische Gewebenekrose auf, ohne Anzeichen einer malignen Erkrankung. Eine CT-Angiographie zeigt eine isolierte Verengung der linken A. lingualis. Die Ärztinnen und Ärzte führen eine Biopsie der A. temporalis durch.
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- Payen C et al. Giant cell arteritis presenting with progressive dysphagia and tongue necrosis. CMAJ 2022; 194 (11): E420
Nutzung unter CC BY-NC-ND 4.0
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