18. September 2020

Nachts plötzlich Schaum vor dem Mund

Ein 74-jähriger Mann stellt sich in der Klinik vor, da er annimmt erstmals einen epileptischen Anfall erlitten zu haben. Seine Ehefrau ist in der Nacht zuvor aufgewacht, da er nicht ansprechbar, grunzend und mit Schaum vor dem Mund im Bett lag. Als der gerufene Notarzt eintrifft, ist der Mann wieder bei Bewusstsein und ansprechbar. Es sind keine unwillkürlichen Bewegungen der Extremitäten, Inkontinenz oder auf die Zunge beißen aufgetreten, der Mann verneint auch Brustschmerzen oder Palpitationen.1

Eine ähnliche Episode hatte sich bereits 4 Jahre zuvor ereignet, die formale Diagnose einer Epilepsie wurde jedoch nie gestellt. Die klinische Untersuchung ist unauffällig. Es bestehen keine Sehtörungen.

Bei der Computertomographie (Abb. 1) zeigt sich eine homogene Weichteilgewebemasse mit Kalzifizierungen oberhalb der Sella turcica. Blutuntersuchungen, inklusive ACTH, IGF-1, TSH und ACTH-Stimulationstest, sind ohne auffälligen Befund.

Es werden MRT-Aufnahmen (Abb.2 T1 und Abb.3 T2) und ein MRT-Angiogramm (Abb.4) angeordnet.

  1. Lochlainn DJM et al. Image of the month: A giant unruptured anterior communicating artery aneurysm presenting with seizures. Clinical Medicine 2019; 19(3): 257-258.

Hinweis der Redaktion: Unser Quizformat “Bild der Woche” basiert auf einem realen Patientenfall, der erstmals im Clinical Medicine Journal des Royal College of Physicians veröffentlicht und uns freundlicherweise überlassen wurde.

The Royal College of Physicians has not checked the accuracy of this translation. Before making any clinical use of this material, please refer to the original version.

Jetzt kommentieren

Möchten Sie den Beitrag kommentieren?

Angemeldete Mitglieder unserer Ärzte-Community können Beiträge kommentieren und Kommentare anderer Ärzte lesen.


Jetzt kommentieren

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist 
coliquio GmbH gemäß §4 HWG. coliquio GmbH
Turmstraße 22
78467 Konstanz
www.coliquio.de

Tel.: +49 7531 363 939 300
Fax: +49 7531 363 939 900
Mail: info@coliquio.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:
Felix Rademacher, Martin Drees
Handelsregister: Amtsgericht Freiburg 
Registernummer: HRB 701556
USt-IdNr.: DE256286653