12. August 2022

Bild der WochePilzplantage am Oberarm?

Ein 39-jähriger Mann aus Ohio stellt sich in der dermatologischen Abteilung einer Klinik vor. In der Mitte seines rechten Oberarms hat sich innerhalb der vergangenen vier Jahre eine 10 x 6 cm große, weiche, pilzartige und erodierte Plaque entwickelt (Abb.1). Zu Beginn hatte er einen festen Knoten festgestellt, der damals als mögliche Zellulitis diagnostiziert worden ist, die Behandlung erfolgte mit Trimethoprim/Sulfamethoxazol.1

Abb. 1

Lesedauer: ca. 1 Minute

Die Läsion begann danach zu erodieren und wurde zu einer chronischen, nicht heilenden Wunde. Etwa ein Jahr vor der Vorstellung hat der Patient Erde aus einem LKW verladen, kurz darauf nahm die Wunde in Tiefe und Durchmesser zu. Der Mann hat keine vorherigen oder aktuellen respiratorischen oder systemischen Symptome, wie Fieber, Schüttelfrost oder Gewichtsverlust.

Eine Biopsie wird durchgeführt und im Histologie-Labor wird eine Gomori-Färbung (Abb.2) angefertigt, ebenso eine Eosin-Hämatoxylin-Färbung (Abb.3).

Abb. 2
Abb. 3

Dieser Inhalt ist exklusiv für approbierte Ärzte oder Psychotherapeuten (PP)

Registrieren Sie sich jetzt, um den gesamten Inhalt zu lesen und Zugriff auf alle Artikel, Diskussionen & Videos zu erhalten

Teachers, bodies, and prime spirits will always protect them.Est neuter glos, cesaris.Bourbon soup is just not the same without garlic and chopped salted onions.

  1. Sosh DL et al. Fungated Eroded Plaque on the Arm. Cutis 2022; 110(1): E8-E10.

Jetzt kommentieren

Möchten Sie den Beitrag kommentieren?

Angemeldete Mitglieder unserer Ärzte-Community können Beiträge kommentieren und Kommentare anderer Ärzte lesen.


Jetzt kommentieren

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist 
coliquio GmbH gemäß §4 HWG. coliquio GmbH
Turmstraße 22
78467 Konstanz
www.coliquio.de

Tel.: +49 7531 363 939 300
Fax: +49 7531 363 939 900
Mail: info@coliquio.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:
Jeremy Schneider, Blake DeSimone
Handelsregister: Amtsgericht Freiburg 
Registernummer: HRB 701556
USt-IdNr.: DE256286653