23. April 2021

Atemprobleme & chronische Darmentzündung

Ein 47-jähriger Mann aus Manchester stellt sich aufgrund von 4-monatiger Kurzatmigkeit, Beschwerden in der Brust und trockenem Husten in der Klinik vor. Er verneint die Frage nach Fieber, Nachtschweiß oder Gewichtsverlust. In der Patientengeschichte finden sich Colitis ulcerosa und Heuschnupfen.1

Seine derzeitige Medikation besteht aus Azathioprin, Mesalazin und Infliximab (die dritte Infusion ist kürzlich erfolgt). Vor der Therapie wurde auf eine latente Tuberkulose gescreent und entsprechend behandelt.

Der Patient hat nie geraucht, arbeitet in einem Büro und hat keine Haustiere. Er wurde in Pakistan geboren, in seiner Familie sind keine Lungenkrankheiten bekannt. Seine letzte Auslandsreise liegt bereits 5 Jahre zurück.

Der einzig auffällige Befund bei der Auskultation ist ein basales Rasselgeräusch. Die Routine-Blutuntersuchungen sind normal. 3 Sputum-Proben sind negativ für Tuberkulose. Eine Röntgenaufnahme des Thorax ein Jahr war unauffällig. Die Bildgebung wird erneut durchgeführt (Abb.1 links), ebenso ein CT-Scan (Abb.1 rechts).

Eine Bronchoskopie mit Lavage wird durchgeführt. Dabei gibt es keine Besonderheiten, die Lavage-Flüssigkeit ist überwiegend lymphozytisch (61%).

  1. Capps J & Woodhead M.Respiratory symptoms in a patient with inflammatory bowel disease. Clinical Medicine 2018; 18(2): 186-187.

Hinweis der Redaktion: Unser Quizformat “Bild der Woche” basiert auf einem realen Patientenfall, der erstmals im Clinical Medicine Journal des Royal College of Physicians veröffentlicht und uns freundlicherweise überlassen wurde.

The Royal College of Physicians has not checked the accuracy of this translation. Before making any clinical use of this material, please refer to the original version.

Jetzt kommentieren

Möchten Sie den Beitrag kommentieren?

Angemeldete Mitglieder unserer Ärzte-Community können Beiträge kommentieren und Kommentare anderer Ärzte lesen.


Jetzt kommentieren

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist 
coliquio GmbH gemäß §4 HWG. coliquio GmbH
Turmstraße 22
78467 Konstanz
www.coliquio.de

Tel.: +49 7531 363 939 300
Fax: +49 7531 363 939 900
Mail: info@coliquio.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:
Felix Rademacher, Martin Drees
Handelsregister: Amtsgericht Freiburg 
Registernummer: HRB 701556
USt-IdNr.: DE256286653