25. Januar 2020

Bild der Woche

Blutungen & schlechte Zähne bei 34-Jährigem

Ein 34-jähriger Mann wird in die Klinik gebracht, da er über zunehmende und starke Schmerzen in den unteren Extremitäten klagt, immer häufiger auf einen Rollstuhl angewiesen ist und sich ein Ausschlag über die Beine ausbreitet. Die Untersuchungsergebnisse bei der Aufnahme sind normal, inklusive der Gerinnungsparameter und Thrombozytenzahl.1

Im weiteren Verlauf beschreibt der Patient schmerzhafte Blutergüsse an den Füßen, ohne dass ein Trauma vorliegt. Den Ärzten fallen exzessive Ekchymosen und ein florider, symmetrischer, nicht-tastbarer, petechialer Ausschlag auf. Die Untersuchung der Mundhöhle zeigt eine schlechte Zahnhygiene, fortgeschrittene Karies und eine Hypertrophie des Zahnfleischs.

Bei der Frage nach der Ernährung gibt der Mann an, generell wenig zu essen, insbesondere keine Früchte oder Gemüse. Seine Ernährung bestehe vor allem aus Müsli und weichen Nudeln, auch aufgrund der starken Zahnschmerzen.

Der Patient ist Raucher, sein BMI liegt bei 17,1 kg/m², aber es bestehen keine Anzeichen einer Malabsorption.

  1. Gach MW et al. Images of the month 1: ‘The scurvy’ – diagnosis by gestalt. Clinical Medicine 2019; 19 (6): 526-527.

Hinweis der Redaktion: Unser Quizformat „Bild der Woche” basiert auf einem realen Patientenfall, der erstmals im Clinical Medicine Journal des Royal College of Physicians veröffentlicht und uns freundlicherweise überlassen wurde.

The Royal College of Physicians has not checked the accuracy of this translation. Before making any clinical use of this material, please refer to the original version.

Jetzt kommentieren

Möchten Sie den Beitrag kommentieren?

Angemeldete Mitglieder unserer Ärzte-Community können Beiträge kommentieren und Kommentare anderer Ärzte lesen.


Jetzt kommentieren

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist 
coliquio GmbH gemäß §4 HWG. coliquio GmbH
Turmstraße 22
78467 Konstanz
www.coliquio.de

Tel.: +49 7531 363 939 300
Fax: +49 7531 363 939 900
Mail: info@coliquio.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:
Felix Rademacher, Martin Drees
Handelsregister: Amtsgericht Freiburg 
Registernummer: HRB 701556
USt-IdNr.: DE256286653