Titelbild von Bild der Woche
Logo von Bild der Woche

Bild der Woche

22. Mai 2025
Bild der Woche

18-jährige mit Ausschlag am Hals

Bild der Woche: 18-Jährige mit Ausschlag am Hals
Abb. 1: 18-jährige Frau mit Ausschlag an Hals und in den Achselhöhlen. Berna-Rico et al. CMAJ 2025; 197(7): E191 (Foto: CMAJ 2025; 197(7): E191)

Lesedauer: ca. 1 Minute

Eine 18-jährige Frau stellt sich in der Notaufnahme vor.1 Seit drei Tagen ist sie von Fieber, pruriginösem Ausschlag und Handschmerzen betroffen. Ansonsten ist die Patientin gesund und nimmt keine Medikamente ein. Sie gibt an, in einer Kindertagesstätte zu arbeiten.  

Bei der Untersuchung wird eine Temperatur von 38,5 °C gemessen. Sie berichtet von Schmerzen an Handgelenken und Fingergelenken. Die Lymphknoten erscheinen unauffällig. Am Hals, in den Achselhöhlen und Leisten zeigen sich Petechien und erythematös-violette Papeln (Abbildung 1 und Anhang 1, verfügbar unter www.cmaj.ca/lookup/doi/10.1503/cmaj.241176/tab-related-content).

Die Untersuchungen zeigen eine leichte Lymphopenie (Lymphozyten 0,9 [Normalbereich 1,10-3,5] × 109/L). Eine Biopsie zeigt ein dermales perivaskuläres lymphozytäres Infiltrat mit leichter Erythrozytenextravasation, ohne Vaskulitis.  

Mehr Bilderrätsel finden Sie in der Übersicht.

Impressum anzeigen
Zurück zum Seitenanfang