12. Mai 2022

Einfluss von Musik & Lärm auf die Gesundheit

Musik kann die Lebensqualität und die Gesundheit positiv beeinflussen, Lärm im Dauerzustand dagegen macht krank. Neben aktuellen Forschungsergebnissen enthält die folgende Übersicht die Hintergründe zu einem Rap-Song, der in den USA Leben retten konnte, und eine Zusammenstellung berühmter Komponisten, die selbst nicht vor schweren Erkrankungen gefeit waren.

Die Alltagserfahrung lehrt, dass Musik das Gemüt beeinflusst und die Stimmung verbessern kann. Eine Metaanalyse suchte nach Evidenz, ob sich dieser Effekt therapeutisch nutzen lässt.
Zum Beitrag >>

Verkehrslärm und Luftverschmutzung durch Feinstaub gehen nicht nur mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen einher, auch die psychische Gesundheit kann möglicherweise Schaden nehmen. Davor warnt die Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie.
Zum Beitrag >>

Die Kombination komplementärer Strategien mit der üblichen Behandlung kann zu besseren Ergebnissen bei Long-Covid führen. Musikinterventionen könnten hier eine ergänzende Rolle beim Genesungsmanagement von Kurzatmigkeit spielen.
Zum Beitrag >>

Lesen Sie, wie ein Rap-Song in den USA das Leben vieler Menschen retten konnte und wie sich verschiedene Krankheiten in den Werken bekannter Komponisten bemerkbar machen.
Zum Beitrag >>

Wenn die Rede von den großen Komponisten der barocken Musik ist, darf er nicht fehlen. Er hat über 1000 Stücke komponiert und ist weltberühmt: Johann Sebastian Bach. Von seinem langen Leidensweg wissen derweil nur wenige. Ein Interview mit dem Arzt und Historiker Ronald. D. Gerste.
Zum Beitrag >>

Titelbild: © Getty Images/10‘000 Hours

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist 
coliquio GmbH gemäß §4 HWG. coliquio GmbH
Turmstraße 22
78467 Konstanz
www.coliquio.de

Tel.: +49 7531 363 939 300
Fax: +49 7531 363 939 900
Mail: info@coliquio.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:
Jeremy Schneider, Blake DeSimone
Handelsregister: Amtsgericht Freiburg 
Registernummer: HRB 701556
USt-IdNr.: DE256286653