16. Juli 2021

Kraftsport & seine Effekte auf die Gesundheit: Die Frage nach dem richtigen Maß

Wie viel Kraftsport ist gesund? Ein aktueller Review ist der Frage nach dem richtigen Maß an Krafttraining nachgegangen, mit dem positive Effekte bei der Prävention klassischer Volkskrankheiten erzielt werden können.

Lesedauer: ca. 4 Minuten

Redaktion: Marc Fröhling

Kombination von Kraft- und Ausdauertraining

Dass körperliche Aktivität der Vorbeugung bestimmter Volkskrankheiten wie Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfall, Typ-2-Diabetes und Krebs dient, gilt als wissenschaftlich gut belegt. Ungeklärt war bislang dagegen die Frage nach den genauen Auswirkungen von Kraftsport auf diese Erkrankungen. Eine Übersichtsarbeit von Giovannucci et al, die aktuell im Journal of Internal Medicine erschienen ist, hat sich nun speziell mit dem gesundheitlichen Nutzen von Krafttraining auseinandergesetzt. Die Forschenden aus Boston und São Paulo haben hierfür große epidemiologische Studien auf ihre Evidenz hin untersucht.

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Einfluss von Krafttraining auf das kardiovaskuläre Risiko

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Diabetes: Geringeres Risiko bei steigender Trainingsfrequenz

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  • < 30 Minuten Krafttraining/Woche: Risikoreduktion um relative 14%.
  • 1-2 Stunden Krafttraining/Woche: Risikoreduktion um relative 20%.
  • > 2,5 Stunden Krafttraining/Woche: Risikoreduktion um relatvie 37%.

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Widersprüchliche Effekte mit Blick auf die Krebsmortalität

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Auswirkungen auf die Gesamtmortalität

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1. Oberhofer, Elke: Kraftsport: Wie viel ist (noch) gesund? Prävention und Screening in der Hausarztpraxis. Springer Medizin. 22.06.2021.
2. Giovannucci EL et al: Muscle-strengthening activities and risk of cardiovascular disease, type 2 diabetes, cancer and mortality: A review of prospective cohort studies. J Intern Med 2021. DOI: https://doi.org/10.1111/joim.13344.

Titelbild: © Getty Images/kzlmax

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