24. Februar 2021

EKG-Quiz: Rentner mit Bauchschmerzen

Ein 72-jähriger Mann mit bekannter Hypertonie und KHK erscheint in der Notaufnahme und klagt über Schwäche, Bauchschmerzen und Durchfall. Die körperliche Untersuchung ist zunächst unauffällig. Es wird ein EKG abgeleitet.

Abbildung: EKG des Patienten. Zum Vergrößern auf die Lupe klicken. (mit freundlicher Genehmigung von Dr. Podrid)

Dr. Philip Podrid ist Experte für Elektrophysiologe und Professor für Medizin und Pharmakologie an der Boston University School of Medicine sowie Dozent an der Harvard Medical School. Obwohl er sich aus der klinischen Praxis zurückgezogen hat, unterrichtet er weiterhin klinische Kardiologie und vor allem Medizinstudenten, Assistenzärzte und angehende Kardiologen an vielen großen Lehrkrankenhäusern in Massachusetts in der Kunst der EKG-Interpretation. Seine spärliche Freizeit verbringt er mit Fotografie, Musik und Lesen.

Dieser Artikel wurde von Markus Vieten aus www.medscape.com übersetzt und adaptiert.

Jetzt kommentieren

Möchten Sie den Beitrag kommentieren?

Angemeldete Mitglieder unserer Ärzte-Community können Beiträge kommentieren und Kommentare anderer Ärzte lesen.


Jetzt kommentieren

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist 
coliquio GmbH gemäß §4 HWG. coliquio GmbH
Turmstraße 22
78467 Konstanz
www.coliquio.de

Tel.: +49 7531 363 939 300
Fax: +49 7531 363 939 900
Mail: info@coliquio.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:
Felix Rademacher, Martin Drees
Handelsregister: Amtsgericht Freiburg 
Registernummer: HRB 701556
USt-IdNr.: DE256286653