23. Januar 2018

Chronischer Husten: Wichtige Differenzialdiagnosen

Hält Husten mindestens acht Wochen an, kann dies pulmonale und extrapulmonale Ursachen haben. Erfahren Sie mehr über die häufigsten Differenzialdiagnosen und Therapieempfehlungen. (Lesedauer: 2 Minuten)

Dieser Beitrag beruht auf einer Publikation in der Deutschen Medizinischen Wochenschrift und wurde von Christoph Renninger für Sie zusammengefasst.1

Wann ist Husten chronisch?

Als chronisch wird Husten definiert, wenn er über mindestens acht Wochen auftritt und seine Ursache nicht durch Anamnese, Lungenfunktion, körperliche Merkmale und Röntgenthorax erklärt werden kann.

Hier ist eine Übersicht der häufigsten pulmonalen Erkrankungen, die zu chronischem Husten führen können:

  • Chronische oder eosinophile Bronchitis
  • Chronisch obstruktive Atemwegserkrankung (COPD)
  • Asthma bronchiale
  • Bronchiale Hyperreagibilität
  • Mukoviszidose

Kann eine pulmonale Ursache ausgeschlossen werden, ist eine weiterführende Diagnostik notwendig.

Chronischer Husten: Weitere Ursachen

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

Aufgrund der ösophagealen Säureexposition können respiratorische Symptome wie Husten oder Giemen auftreten. Diese werden durch ösophagotracheobronchiale Reflexmechanismen oder Mikroaspirationen ausgelöst. Ein kausaler Zusammenhang zwischen Refluxereignissen und nächtlichen respiratorischen Symptomen konnte bislang nicht gezeigt werden.

Umgekehrt können chronische Hustenereignisse die Antirefluxbarriere beeinflussen und die GERD-Symptome verstärken. Weitere Faktoren bei der Krankheitsentstehung sind eine gestörte Clearance der Speiseröhre und ein saures oder basisches Refluat.

Upper Airway Cough Syndrome (UACS)

Das UACS zählt ebenfalls zu den häufigen extrapulmonalen Ursachen von chronischem Husten und ist oftmals mit allergischer und nicht-allergischer Rhinitis oder Polyposis nasi assoziiert. Weitere Symptome sind ein gereizter Nasopharynx, Globusgefühl und Schleimfluss.

Eine chronische Sinusitis kann Hustenreiz und bronchiale Spastik auslösen, wenn infiziertes Sekret aus den Nasennebenhöhlen in den Rachenraum oder die Luftröhre abtropft. Dies tritt vor allem in liegender Position auf.

Obstruktive Schlafapnoe (OSA)

Husten während des Schlafes wird bei der OSA durch intrathorakale Druckschwankungen ausgelöst. Auch die Austrocknung oder Entzündung der Schleimhaut in Larynx und Pharynx durch Schnarchen oder den Kollaps der Atemwege kann zu chronischem Husten führen.

Therapie: Eine effektive Behandlungsmethode ist die CPAP-Therapie, welche die Spontanatmung mit einem dauerhaften Überdruck kombiniert. Die Behandlung ist nicht-invasiv über eine Atemmaske möglich.

Medikamentös induzierter Husten

Auch verschiedene Medikamente können chronischen Husten auslösen. Insbesondere ACE-Hemmer kommen als Auslöser in Frage. Weitere Medikamentenklassen, die zu chronischem Husten führen können, sind:

  • Beta-Blocker
  • Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR)
  • Zytostatika
  • Immunsuppressiva
  • Antikonzeptiva

Husten ungeklärter Ursache

In manchen Fällen lässt sich trotz ausführlicher Diagnostik keine Ursache für den chronischen Husten feststellen. US-amerikanische Experten haben 6 Therapieempfehlungen für den ungeklärten chronischen Husten ausgearbeitet. Jetzt die 6 Empfehlungen ansehen>>

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  1. Koehler U et al. Chronischer Husten – Neue diagnostische Perpektiven? Dtsch Med Wochenschr 2017; 142: 47-53.

Bildquelle: © Wavebreakmedia-istockphoto.com

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