22. April 2021

5 besonders kritische Medikamentenkombinationen (2)

Erfahren Sie hier mehr über 2 weitere klinisch relevante Arzneimittel-Interaktionen, die auf dem diesjährigen Internistenkongress präsentiert wurden.

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Redaktion: Dr. Nina Mörsch

4. „ACE-Hemmer und Sartane nicht miteinander oder mit Renin-Inhibitoren kombinieren“

Seit vielen Jahrzehnten dienen Hemmer des Renin-Angiotensin Systems (RAS) zur Kontrolle des Blutdrucks und zur Organprotektion. Entsprechend häufig werden sie eingesetzt.

Später kamen die Sartane dazu. „Doppelte RAS Blockade mit ACE-Hemmern und Sarten wurde lange Zeit propagiert, auch von Nephrologen, wie von Kardiologen, wie von Hypertensiologen“, erinnert Prof. Dr. med. Jan Galle, Klinikdirektor der Klinik für Nephrologie und Dialyseverfahren am Klinikum Lüdenscheid in seinem Vortrag. Die wichtigste Studie, die mit diesem Konzept aufgeräumt hat, war 2008 die ONTARGET-Studie.

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5. „Kombination aus NSAR und systemisch wirksamen Glukokortikoiden nur mit PPI-Schutz“

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  • die Dosis des NSAR,
  • das Alter und
  • die Ulkusanamnese.

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  • Bei älteren Patienten, bei denen auch andere Risikofaktoren hinzukommen, ist bei der Kombination aus NSAR und systemisch wirksamen Glukortikoiden der PPI-Schutz obligat.
  • Bei jüngeren Patienten und nur bei Fehlen weiterer Risikofaktoren kann nach individueller Abwägung auf die PPI-Prophylaxe verzichtet werden.

127. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, 17. – 20. April 2021 (virtuell)

Bild: © GettyImages/Stas_V

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