Medizin-Nobelpreis für Svante Pääbo: Der Vater der Paläogenetik im Porträt

Er ist der Sohn eines Nobelpreisträgers, bezeichnet aber seine Mutter als größten Einfluss: Der seit 1997 in Leipzig forschende Schwede Svante Pääbo hat den Medizin-Nobelpreis zugesprochen bekommen.

Zum Beitrag

Medizin-Nobelpreis 2022: Auszeichnung für Leipziger Evolutionsforscher

Er widmet sich Fragen zur menschlichen Evolution, hat das Neandertaler-Erbgut entschlüsselt und einen neuen Humanoiden entdeckt. Nun wurde der in Leipzig forschende Paläogenetiker Svante Pääbo für seine Arbeit mit dem Nobelpreis für Medizin geehrt. 

Zum Beitrag

Sport und Gesundheit: Was ist wann und für wen sinnvoll?

Welche Sportarten sind für ältere Menschen am gesündesten? Was sagen aktuelle Studien über den Zusammenhang von Sport und Kognition? Und wie sieht der Alltag einer Mannschaftsärztin aus? Hier finden Sie einen Überblick der aktuellen Themen rund um Sport und Sportmedizin.

Zum Beitrag

Rückkehr der Grippe? – Was die Saison bringen könnte

In den vergangenen beiden Wintern ist die Grippesaison alles andere als normal verlaufen: Es kam nicht wirklich zu Wellen wie zu Zeiten vor der Pandemie. Was sind mögliche Folgen für die kommenden Monate?

Zum Beitrag

Kann ein einfaches Multivitaminpräparat den kognitiven Abbau im Alter aufhalten?

Wie lässt sich der kognitive Abbau und das Abdriften in die Demenz bei älteren Menschen hinauszögern oder gar verhindern. Nach den Ergebnissen einer randomisierten kontrollierten Studie könnte dies mit einem einfachen Multivitaminpräparat aus dem Supermarkt gelingen.

Zum Beitrag

Die 15 besten Patientenfälle in 15 Jahren coliquio

Seit 15 Jahren sind wir Ihr verlässlicher Begleiter im medizinischen Alltag, bieten Austausch auf Augenhöhe und ermöglichen Zugang zu fundiertem Wissen. Im Geburtstagsmonat September veröffentlichen wir eine Reihe von Beiträgen, die die Highlights aus 15 Jahren medizinischem Wissen aufgreifen.

Zum Beitrag

Werden europäische Gesundheitssysteme immer korrupter?

Eine Gruppe italienischer Forscher vom Imperial College London hat das Ausmaß der Korruption im europäischen Gesundheitssektor untersucht. Die Erkenntnisse zeigen die Notwendigkeit einer soliden Finanzierung des Gesundheitswesens.

Zum Beitrag

Blutdruckpille abends oder morgens?

Das mit Spannung erwartete Ergebnis des Duells zwischen Morgentablette vs. Abendtablette in der TIME-Studie endete mit einem Unentschieden. Die Ergebnisse wurden nun auf dem auf dem Kongress der European Society of Cardiology vorgestellt.

Zum Beitrag

Lipoprotein(a): Jeden mindestens einmal im Leben testen!

Die European Atherosclerosis Society hat neue Empfehlungen zu Lipoprotein(a) herausgegeben: Demnach sollte der Wert bei jedem Erwachsenen mindestens einmal im Leben bestimmt werden.

Zum Beitrag

Lieferengpässe bei fast 300 Arzneimitteln – Skandal oder normal?

Aktuell klagen Apotheken und Krankenkassen über Lieferengpässe bei derzeit rund 300 Arzneimitteln. Doch es gäbe eine schnelle Lösung.

Zum Beitrag

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist 
coliquio GmbH gemäß §4 HWG. coliquio GmbH
Turmstraße 22
78467 Konstanz
www.coliquio.de

Tel.: +49 7531 363 939 300
Fax: +49 7531 363 939 900
Mail: info@coliquio.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:
Jeremy Schneider, Blake DeSimone
Handelsregister: Amtsgericht Freiburg 
Registernummer: HRB 701556
USt-IdNr.: DE256286653