04. August 2021

57-Jähriger mit Fieber und Blutungen – was steckt dahinter?

Ein 57-jähriger Mann leidet an starken Zahnfleischblutungen und Fieber. Die Laborwerte zeigen eine Thrombozytopenie, sind ansonsten aber unauffällig. Wie kann man dem Patienten helfen?

Lesedauer: 1 Minute

Autoren: Hanan Al Harthy, Rima Koka, Hira Latif. Übersetzer: Markus Vieten.

Ein 57-jähriger Mann wird nach einer professionellen Zahnreinigung wegen starker Blutungen in die Notaufnahme gebracht. Es sind aus der Vorgeschichte weder eine Neigung zu unkontrollierten Blutungen noch zu häufigen Blutergüssen bekannt.

Etwa 4 bis 5 Tage zuvor hatte er Fieber, jedoch weder Gewichtsverlust noch Nachtschweiß. Sein Appetit sei normal, und Fragen nach Luftnot, Brustschmerzen, Herzklopfen, Schwindel, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hämaturie, Verstopfung, Teerstuhl, Blut im Stuhl oder Bluthusten verneint er. Dasselbe gelte für Geschwüre im Mund, Gelenkschmerzen oder -steifigkeit, Hautausschläge, Haarausfall oder Trockenheitsgefühle der Augen oder des Mundes.

Der Patient leidet unter keiner chronischen Erkrankung, die eine dauerhafte Medikamenteneinnahme erfordert. Er nehme auch keine OTCs ein. In seiner Krankengeschichte gab es lediglich eine Leistenbruch-OP vor 6 Jahren. Er rauche eigenen Angaben zufolge nicht und trinke weder Alkohol noch nehme er andere legale oder illegale Drogen zu sich. In der Krankengeschichte der Familie gebe es keine Auffälligkeiten, wie der Patient berichtet.

Den körperlichen Untersuchungsbefund und die Laborwerte finden Sie auf der nächsten Seite.

Bildquelle: © Getty Images/JuditaJurkenaite

Jetzt kommentieren

Möchten Sie den Beitrag kommentieren?

Angemeldete Mitglieder unserer Ärzte-Community können Beiträge kommentieren und Kommentare anderer Ärzte lesen.


Jetzt kommentieren

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist 
coliquio GmbH gemäß §4 HWG.
 
coliquio GmbH
Turmstraße 22
78467 Konstanz
www.coliquio.de

Tel.: +49 7531 363 939 300
Fax: +49 7531 363 939 900
Mail: info@coliquio.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:
Felix Rademacher, Martin Drees
Handelsregister: Amtsgericht Freiburg 
Registernummer: HRB 701556
USt-IdNr.: DE256286653