
Wirkungsvolle Arzt-Patienten-Kommunikation: Tipps für die Praxis
"Eine wirkungsvolle Arzt-Patienten-Kommunikation spart Zeit, Geld und Nerven - auf beiden Seiten." Wie sie funktionieren kann, wurde in einer Sitzung auf dem diesjährigen DGIM-Kongress diskutiert. Wir haben Dr. med. Eva Hintz, Internistin aus Winnenden, nach ihren Highlights gefragt.
Lesedauer: ca. 1 Minute
Videodauer: ca. 5 Minuten
Dieses Video-Interview wurde auf dem 129. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. aufgezeichnet und basiert auf der Session „Kommunikation“| Redaktion: Tina Schmitt, Video: Andreas Gill und Thomas Feist
Alle Fragen im Überblick
- Frage 1: Warum ist gute, wirkungsvolle Kommunikation in der Praxis so wichtig? (ab Minute 00:04)
- Frage 2: Welche Kommunikations-Tipps aus dem Vortrag „Kommunizieren heißt Scheitern“ von Dr. Nina Habers können Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen mitgeben? (ab Minute 00:34)
- Frage 3: Philip Schmid hat zum kommunikativen Umgang mit Wissenschaftsleugnern referiert. Welche Tipps im Umgang mit z. B. Impfgegnern haben Sie aus dem Vortrag mitgenommen? (ab Minute 01:54)
Weiterführende Informationen aus der Session "Kommunikation"
- Buchtipp:
Atilla Vuran, Nina Habers:
"Kommunizieren heißt scheitern - Emotionale Aufnahmebereitschaft und Berechtigung" - Webseite mit Tipps zum Umgang mit verschiedenen Sichtweisen rund um das Thema Impfung: Jitsuvax.info
Weitere Highlights vom DGIM-Kongress 2023:
Alle Beiträge zum diesjährigen Internistenkongress finden Sie im Infocenter der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin.
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