Wie ist Sinusbradykardie exakt definiert?

von  Gold-Mitglied Dr. ... (Psychosomatische Medizin und Psychotherapie) am  27. Oktober 2009
Wie ist Sinusbradykardie exakt definiert?
In WIKIPEDIA, auf das ich viel halte, ist Bradykardie mit unter 50 Herzschlägen pro Minute definiert. Das irritiert mich, denn ich war mir sicher, es gelte: unter 60/min. Allerdings habe ich in bisher keinem Lehrbuch eine eindeutige Aussage dazu gefunden, es wird offenbar immer vorausgesetzt, jeder erfahrene Arzt wisse, wie Bradykardie definiert sei. Das ist nicht der Fall: bei einer Umfrage unter meinen erfahrenen Kollegen konnte keiner mit letzter Sicherheit die genaue Definition nennen....
Wie ist Sinusbradykardie exakt definiert?Registrieren Sie sich, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Stichwörter: Kardiologie Bradykardie Sinusbradykardie Definition
Fachgebiet: 
Leser: 387   Teilnehmer: 14   Kommentare: 22
Weitere Beiträge
Allergie gegen Tetanus-Impfung
Fortbildungen - Verweigerung der Anerkennung durch Ärztekammer Nordrhein Wer hat auch Erfahrung?
Ekzem hinterm Ohr, trotz 2 Therapieversuchen größer werdend
Ferndiagnose A. Merkel?
WLAN und Gesundheit: doch nicht so harmlos?
Wiederkehrende Lippenläsionen