Was für ein 5fach Impfstoff wurde in den 70ern als TdapPolio-Masern-Kombi gegeben? Impfschutz heute?

von  Gold-Mitglied Dr. ... (Allgemeinmedizin) am  30. Mai 2018
Was für ein 5fach Impfstoff wurde in den 70ern als TdapPolio-Masern-Kombi gegeben? Impfschutz heute?
Hallo, ich habe neuerdings ein Impfprogramm in meine EDV integriert und damit angefangen den Impfstatus meiner Patienten zu erfassen und gezielt nach STIKO od. auch im Rahmen der Reiseimpfungen aufzufrischen / nachzuimpfen. Jetzt habe ich hintereinander mehrere Patienten mit Impfungen Anfang der 70er Jahre gefunden, die wohl eine Kombinationsimpfung Tetanus-Diphterie-Pertussis-Polio-Masern bekommen haben (meist 3x hintereinander im Monatsabstand und noch 1x nach 1 Jahr). Td, aP, Polio sind nicht...
Was für ein 5fach Impfstoff wurde in den 70ern als TdapPolio-Masern-Kombi gegeben? Impfschutz heute?Registrieren Sie sich, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Fachgebiet: 
Leser: 229   Teilnehmer: 4   Kommentare: 5
Weitere Beiträge
Allergie gegen Tetanus-Impfung
Fortbildungen - Verweigerung der Anerkennung durch Ärztekammer Nordrhein Wer hat auch Erfahrung?
Ekzem hinterm Ohr, trotz 2 Therapieversuchen größer werdend
Ferndiagnose A. Merkel?
WLAN und Gesundheit: doch nicht so harmlos?
Wiederkehrende Lippenläsionen