Unvollständige Impfungen (speziell prophylaktisch gegen Tollwut) wie die Impfung auffrischen?

von  Mitglied Dr. ... (Allgemeinmedizin) am  1. August 2016
Unvollständige Impfungen (speziell prophylaktisch gegen Tollwut) wie die Impfung auffrischen?
Einer meiner Patienten (Erwachsener), der in eine ländliche Gegend auf den Philippinen emigriert ist, benötigt eine Verlängerung des Tollwutimpfschutzes. Er hat jedoch vor 7 Jahren nur 2 Impfdosen des Impfstoffes Rabipur bekommen, die 3. Impfung unterblieb leider. Ist nach der relativ langen Zeit und der unvollständigen Impfung eine Impfdosis zur Verlängerung des Impfschutzes ausreichend oder soll der Patient mehrere Impfdosen erhalten? Wenn ja, in welchen...
Unvollständige Impfungen (speziell prophylaktisch gegen Tollwut) wie die Impfung auffrischen?Registrieren Sie sich, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Fachgebiet: 
Leser: 248   Teilnehmer: 8   Kommentare: 11
Weitere Beiträge
Fortbildungsmöglichkeiten online
Muslime als Patienten
Vaginal Seeding: Mit Vaginalsekret könnte das Immunsystem von Kaiserschnitt-Babys auf­gepäppelt werden
Spezialistenfrage Botulinumtoxin
Erfahrungsberichte zur Therapie der eosinophilen interstitiellen Pneumonie
Acinetobacter, Escherichia-coli und Klebsiella pneumoniae, diese Bakterien zirkulieren oft in Krankenhäusern. Um das zu vermeiden, geht die WHO mit einer neuen Klassifizierung dagegen an: AWaRe