Tuberkulose-Screening nach Exposition

von Dr. ... (deaktiviert) (Gastroenterologie) am  24. September 2010
Tuberkulose-Screening nach Exposition
Situation: In einer Klinik sind nach einem sehr atypischen Verlauf sehr viele Mitarbeiter mit einem letztlich an offener Lungen-Tbc erkrankten Mann in Kontakt gewesen. Jetzt sollen etwa 6 Wochen danach alle Kontaktpersonen vom Betriebsarzt mittels BSG und RöThorax nachuntersucht werden. Abgesehen davon, dass sich mir zum jetzigen Zeitpunkt beide Maßnahmen nicht erschließen (RöThorax wohl allenfalls zum Nachweis, dass jetzt nix ist und BSG zu unspezifisch) konnte mir auf...
Tuberkulose-Screening nach ExpositionRegistrieren Sie sich, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Stichwörter: Tuberkulose, Screening, Personal, Nachsorge
Fachgebiet: 
Leser: 302   Teilnehmer: 7   Kommentare: 13
Weitere Beiträge
Allergie gegen Tetanus-Impfung
Fortbildungen - Verweigerung der Anerkennung durch Ärztekammer Nordrhein Wer hat auch Erfahrung?
WLAN und Gesundheit: doch nicht so harmlos?
Wiederkehrende Lippenläsionen
Fortbildungsmöglichkeiten online
Exakt 396 etablierte medizinische Praktiken wurden in klinischen Studien, die im JAMA, Lancet und dem New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, als ineffektiv befunden